Für Vielfalt, gegen Rechts

Seit Mai ist die Verbandsgemeinde (VG) Schweich offiziell als "Ort der Vielfalt" von der Bundesregierung anerkannt. Neben der Auszeichnung trägt das Engagement weitere Früchte: In der VG gibt es keinen Schwerpunkt von rechtsextremen Tendenzen.

 Jugendpfleger Dirk Marmann (links) und Rudolf Körner von der Verbandsgemeinde zeigen Courage gegen Rechts. Dafür gab es den Titel „Ort der Vielfalt“. TV-Foto: Katja Bernardy

Jugendpfleger Dirk Marmann (links) und Rudolf Körner von der Verbandsgemeinde zeigen Courage gegen Rechts. Dafür gab es den Titel „Ort der Vielfalt“. TV-Foto: Katja Bernardy

Schweich. "Verbandsgemeinde Schweich an der Römischen Weintrasse - Ort der Vielfalt" ist unter anderem auf dem Schild, das an der Eingangstür zur VG-Verwaltung in der Moselstadt hängt, zu lesen. Im Mai dieses Jahres war Dirk Marmann, Jugendpfleger der VG Schweich, nach Berlin geflogen, um die Auszeichnung entgegenzunehmen (der TV berichtete).

Neben 93 anderen Kommunen, darunter die Stadt Trier, die Gemeinde Morbach, der Landkreis Bernkastel-Wittlich sowie der Landkreis Trier-Saarburg, nahm Marmann die Auszeichnung für das Engagement zur Stärkung von Vielfalt, Toleranz und Demokratie und den Einsatz gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit entgegen. Dies sei eine Anerkennung für all diejenigen, die sich in dem Bereich engagiert hätten, sagt Marmann. Und das sind in der VG Schweich einige: Vereine, Institutionen, die Polizei und Schulen, ziehen an der Römischen Weinstraße an einem Strang.

Aktionstage und Workshops



So etwa fanden in der Moselstadt Informationsveranstaltungen, die sich mit der Prävention gegen Rechtsextremismus beschäftigten statt. Es gab Aktionstage mit Theatervorführungen und Workshops an allen weiterführenden Schulen zu dem Thema Vielfalt und Toleranz, und damit sind nur zwei der zahlreichen Aktionen genannt. Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Schweich habe den Titel "Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage" erhalten und setze somit ebenfalls ein deutliches Zeichen für Vielfalt und Toleranz, berichtet Marmann weiter.

"Die Vielfalt der Akteure, auch außerhalb der politischen Gremien, ist entscheidend, dass sie in der Mitte der Gesellschaft angesiedelt sind", sagt Rudolf Körner, Beigeordneter der VG Schweich.

Das Netzwerk werde immer engmaschiger. Die Frucht des Engagements lasse sich vor allem daran erkennen, dass es in der VG Schweich keinen Schwerpunkt von rechtsextremen Tendenzen gebe, sagt Marmann. "Wir sind auf dem richtigen Weg."

Die Akteure legen die Hände aber nicht in den Schoss, sondern machen kontinuierlich weiter: Das Dekanat Schweich-Welschbillig etwa plant zur Zeit ein Projekt zum Holocaust-Gedenktag im Januar 2010. In diesem Zusammenhang ist auch ein "Zeitzeugen-Projekt" mit Jugendlichen des Schweicher Jugendtreffs und des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort