Fußballfeste vor der Großbildleinwand

Jetzt geht's los: Die beiden größten Möglichkeiten, sich in Trier die Fußball-EM mit vielen Freunden vor großen Leinwänden anzuschauen, bieten sich in der Kunstakademie und vor der Sportsbar La Ola.

 Fußballfeste vor der Großleinwand: Die EM-Spiele können die Trierer nicht nur alleine am Fernseher verfolgen. Wie hier am Zurlaubener Ufer während der WM 2006 gibt es in Trier zahlreiche Möglichkeiten, die Spiele gemeinsam mit anderen Fans zu verfolgen. TV-Foto: Archiv/Friedemann Vetter

Fußballfeste vor der Großleinwand: Die EM-Spiele können die Trierer nicht nur alleine am Fernseher verfolgen. Wie hier am Zurlaubener Ufer während der WM 2006 gibt es in Trier zahlreiche Möglichkeiten, die Spiele gemeinsam mit anderen Fans zu verfolgen. TV-Foto: Archiv/Friedemann Vetter

Trier. (BP) Schaffen es Jogis Jungs tatsächlich, zum vierten Mal Europameister zu werden? Wie schlagen sich die EM-Gastgeber Österreich und Schweiz? Fragen über Fragen, die in den kommenden drei Wochen während der Fußball-EM beantwortet werden. 2006 war ganz Deutschland auf den Beinen, als hierzulande die WM mit riesigen Public-viewing-Veranstaltungen gefeiert wurde. Anno 2008 ist es - auch in Trier - etwas ruhiger. Nur wenige Wirte und Gastronomen veranstalten Fußball-Feste unter freiem Himmel (der TV berichtete). Die Ausnahmen sind die Europäische Kunstakademie, die ein ganzes EM-Paket geschnürt hat - unter dem Motto "Ballkünstler 2008 - ein Tor verbindet". An der Kunstakademie werden folgende Spiele live gezeigt: 7. Juni, 18 Uhr: Schweiz - Tschechien, 20.45 Uhr: Portugal - Türkei, 8. Juni, 20.45 Uhr: Deutschland - Polen, 12. Juni, 18 Uhr: Deutschland - Kroatien, 16. Juni, 20.45 Uhr: Deutschland - Österreich, 21. und 22. Juni, jeweils 20.45 Uhr: Viertelfinals, 25./26. Juni, 20.45 Uhr: Halbfinals, 29. Juni, 20.45 Uhr: Finale. Im Gegensatz dazu heißt es in der Sportsbar "La Ola" an der Arena: "Alle Spiele, alle Tore". "Wir zeigen bei jedem Wetter alle 31 EM-Partien - und das natürlich bei freiem Eintritt", sagt Geschäftsführer Jörg Pfeiffer dem TV. Am heutigen Samstag geht es mit dem Eröffnungsspiel los - und Pfeiffer hat sich speziell zu den Spielen der EM-Gastgeber einiges einfallen lassen: "Wir werden unser kulinarisches Angebot den jeweiligen Partien anpassen, vor allem was Österreich und die Schweiz betrifft." Am Sonntag, wenn Deutschland um 20.45 Uhr sein erstes Spiel gegen Polen bestreitet, läutet Pfeiffer den Fußball-Tag schon um 15 Uhr ein. Vor der Arena wurde eine 4,20 x 3,20 Meter große LED-Leinwand installiert, neben Live-Fußball gibt es zahlreiche Gewinnspiele, Musik mit DJ's und Sonderaktionen. Aber was ist, wenn es stürmt und regnet? "Darauf sind wir vorbereitet", sagt Pfeiffer. Sollte das Wetter eine Übertragung unter freiem Himmel nicht zulassen, zieht das La Ola um in die Arena - in der Vorrunde würden die Partien dann in der Nebenhalle gezeigt, im Halbfinale und Finale würde man in die große Arena wechseln. Aber Pfeiffer hofft auf Petrus: "Open-Air-Fußball wäre mir am allerliebsten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort