Fußballfieber!

Die Fußball-WM ist längst vorbei, die Fußballbegeisterung noch lange nicht. Mit viel Spaß beteiligten sich neun Trierer Kindertagesstätten und eine Konzer Gastmannschaft am Dienstagvormittag im Moselstadion an der Kita WM 2009.

 Wenn das Runde ins Eckige soll, bringen die Kindergarten-Kicker vollen Einsatz. TV-Foto: Gabriela Böhm

Wenn das Runde ins Eckige soll, bringen die Kindergarten-Kicker vollen Einsatz. TV-Foto: Gabriela Böhm

Trier. (gsb) Eintracht-Torwart Sebastian Dahm als Schiedsrichter, Ex-Eintracht-Trainer Paul Linz ebenfalls als Schiri: Wenn Profis auf dem Platz stehen, ist der sportliche Ehrgeiz bei den Nachwuchskickern meist nicht zu bremsen.

So auch am Dienstag, als die Mädchen und Jungen mit viel Elan über den Sportplatz fegten und die Bälle in den Toren versenkten. Anlässlich der Fußball-WM hatte die Trierer Kita gGmbH (Gesamteinrichtung Trier 1) zum ersten Mal eine Kita-WM veranstaltet. Die Begeisterung über den Wettkampf war offenbar bei den Kleinen (und ihren erwachsenen Begleitern) so groß gewesen, dass der Trägereinrichtung "nichts anderes übrig blieb", zum wiederholten Mal das Turnier zu organisieren, berichtete die Leiterin Ingrid Dansauer schmunzelnd.

Einen ganzen Vormittag maßen sich etwa 150 Kinder im Moselstadion - angefeuert von begeisterten Rufen ihrer Eltern und Erzieher aus der "Fan-Kurve" oder durch Banner schwenkendende Kindergartenkollegen. Neben der sportlichen Förderung diente das Turnier auch dazu, den Zusammenhalt der verschiedenen Einrichtungen in der Gesamteinrichtung Trier 1 zu fördern. "Die Kinder und die Teams lernen sich besser kennen", meinte Dansauer.

Dem Wettkampf war eine Einsegnung von Pastor Pater Adina vorangegangen. In zwei Gruppen traten die Fünf- und Sechsjährigen gegeneinander an und spielten viermal jeweils zehn Minuten Fußball. Als Pokal-Sieger gingen die Irscher Kindergartenkinder vor den Olewigern und Ruwerern hervor. Bei dem "Riesenspaß", den die Kinder sichtlich hatten, "käme man wohl nicht drum herum", das Turnier auch im nächsten Jahr wieder anzubieten, meinte Dansauer.

Es nahmen teil: Die Kita St. Ambrosius Trier-Nord, St. Anna Olewig, St. Augustinus Am Weidengraben, St. Bonifatius Kürenz, St. Clemens Ruwer, St. Georg Irsch, St. Katharina Kernscheid, St. Martin und St. Paulin Trier sowie St. Johann aus Konz als Gastmannschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort