Sport Ein Kunstrasenplatz für Waldrach: Die Fußballer der DjK Pluwig-Gusterath fühlen sich übergangen

Pluwig /Waldrach · Damit hatte wohl niemand gerechnet. Im unteren Ruwertal soll ein Kunstrasenplatz gebaut werden. Im oberen Ruwertal ist nun der Ärger groß. Vertreter der DjK Pluwig-Gusterath wollen die Entscheidung für Waldrach nicht klaglos hinnehmen.

 In Waldrach soll aus dem Rasen- ein Kunstrasenplatz werden. Zudem sollen unter anderem Sprunggrube und Laufbahn saniert werden.

In Waldrach soll aus dem Rasen- ein Kunstrasenplatz werden. Zudem sollen unter anderem Sprunggrube und Laufbahn saniert werden.

Foto: TV/Harald Jansen

Wohl jeder Fußballverein möchte einen Kunstrasenplatz. Die öffentliche Förderung reicht im Landkreis Trier-Saarburg jedoch allenfalls, um pro Jahr einen dieser ganzjährig bespielbaren Plätze in Angriff zu nehmen. Seit Jahren ist ein solcher in Hermeskeil geplant. Dort gibt es allerdings Planungsprobleme. Gleichwohl war die VG-Verwaltung Ruwer überrascht, als sie aufgrund einer Anfrage des Trierischen Volksfreunds erfuhr, dass Waldrach 2022 einen neuen Platz bekommen soll. Die Verwaltung hatte den Platz zuvor als Wunsch gemeldet, nachdem sich der VG-Rat 2007 und 2016 für Waldrach als zweiten Standort neben Thomm entschieden hatte. Jedoch nur auf der vierten Position auf dem Wunschzettel. Die Sanierung Haustechnik in der Altenberghalle Gutweiler und der Sporthalle Pluwig sowie die energetische Fassadensanierung der Ruwertalhalle Mertesdorf waren dem VG Rat Ruwer wichtiger.