Fußballspielen auf engstem Raum

Mit dem neuen Schulfußballprojekt "20 000 Plus" geht der DFB und seine Landesverbände in die Offensive und schult in den nächsten drei Jahren 20 000 Lehrer, um Fußball in der Grundschule anbieten zu können. In Schweich trafen sich jetzt zum Pilottraining 23 "Pauker" aus dem gesamten ADD-Bezirk.

 Michael Köcher hat die Schüler nicht nur rhetorisch im Griff. Theoretisches wird gleich praktisch umgesetzt. TV-Foto: Sandra Blass-Naisar

Michael Köcher hat die Schüler nicht nur rhetorisch im Griff. Theoretisches wird gleich praktisch umgesetzt. TV-Foto: Sandra Blass-Naisar

Schweich. (sbn) Das Programm des Deutschen Fußball Bundes (DFB), Grundschullehrer in Sachen Fußball zu unterrichten, reagiert auch auf den "Zweiten Deutschen Kinder- und Jugendsportbericht" (TV vom 12. November): "Wer nicht schon im Kindesalter lernt, sich richtig durch Sport gesund zu halten, lernt es als Erwachsener auch nicht mehr."

Das Konzept richtet sich vor allem an fachfremde Lehrer, die in der Grundschule Sport unterrichten. So beginnt der Lehrgang mit einer kurzen theoretischen Einführung und liefert jede Menge Praxisbeispiele und Stundenbilder für den Sportunterricht mit dem Ball. Alois Stroh aus Wittlich: "Für uns Lehrer ist es vor allem wichtig zu sehen, wie Ballsport und viel Bewegung auch für große Klassen auf engem Raum möglich ist. Das wird hier eindrucksvoll demonstriert."

Michael Köcher aus Dietz und Arno Michels aus Langenlonsheim (von 2000 bis 2005 übrigens Co-Trainer bei Eintracht Trier und mittlerweile Trainer beim Rheinlandligisten SV Morbach) leiten die Lehrer-Fortbildungen und "agieren als dezentrale Lehrer-Referenten und Multiplikatoren fürs Rheinland", informiert Bernd Münchgesang, seit 38 Jahren Sportlehrer an der Grundschule Schweich und engagiertes DFB-Präsidiumsmitglied, zuständig vor allem für den Freizeit- und Breitensport.

"Nach den morgendlichen Trainingseinheiten mit den Kindern erfahren die Lehrer am Nachmittag beim eigenen Fußballspiel, was sie theoretisch und praktisch ihren Schülern vermitteln sollen." "Das ist eine ganz wichtige Erfahrung", sieht es Michael Hilpisch aus Rennerod, "was hilft die beste Theorie, wenn es im Schulunterricht trotzdem nicht klappt."

Und dass es beim Fußball nicht nur um Motorik und Bewegung geht, sondern auch um Teamgeist und Miteinander, haben die Schweicher Grundschüler, die aktiv dabei sind und die Fortbildung offensichtlich von Herzen und mit vollem Einsatz genießen, längst begriffen.