Fußballtörtchen und Profitipps für kleine Nachwuchskicker

Bekond · Einmal mit richtigen Profis trainieren - dieser Traum ist für elf Bekonder Kindergartenkinder in Erfüllung gegangen. Zwei Spieler von Eintracht Trier haben mit ihnen Fußball gespielt.

 Jetzt zeigen die Nachwuchsfußballer, was sie können und Eintracht-Trier-Torwart André Poggenborg gibt Profitipps. Zwei Spieler des Regionalligisten sind im Kindergarten Bekond zu Besuch. TV-Foto: Dorothee Quaré

Jetzt zeigen die Nachwuchsfußballer, was sie können und Eintracht-Trier-Torwart André Poggenborg gibt Profitipps. Zwei Spieler des Regionalligisten sind im Kindergarten Bekond zu Besuch. TV-Foto: Dorothee Quaré

Bekond. Diesem Tag haben elf Kindergartenkinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren schon lange entgegengefiebert. "Sie waren ganz aufgeregt: ‚Noch eine Nacht, dann kommen sie!\'", sagt Kindergartenleiterin Bärbel Potthast. Wer? André Poggenborg und Holger Knartz - zwei waschechte Spieler der Trierer Eintracht, die eine Stunde lang mit der Nachwuchself auf dem Sportplatz beim Kindergarten trainieren.
"Unser Elternausschussvorsitzender Stefan Haeb hat den Kontakt hergestellt", berichtet Potthast. Im Rahmen seines Bewegungsprojekts hat der Kindergarten noch viel vor: einen Besuch beim Golfclub, einen Termin beim Karate, Tanzen und Turnen.
Doch heute ist Fußball angesagt, und der Ball ist heiß umkämpft. "Gut gehalten!", lobt Torwart Poggenborg mehrfach den Nachwuchstorwart Jakob Rößler (5), der in voller Fußballkluft erschienen ist und stolz sein Revier verteidigt.
"Was spielen wir hier?", tadelt der Profi augenzwinkernd einen Dreijährigen, der den Ball in den Händen hält.
Nach dem Aufwärmen teilen sich die Kinder in zwei Mannschaften auf und liefern sich unter Anleitung der Eintracht-Fußballer ein engagiertes Spiel. "Ich habe selber auch so jung angefangen", erinnert sich Mittelfeldspieler Holger Knartz. "Mit vier Jahren war ich bei den Bambini von Olympia Lampertheim." Die Aktion des Kindergartens gefällt ihm: "Man sieht, wie viel Spaß die Kinder daran haben!" Wichtig sei es, den Kleinen Freude am Fußball zu vermitteln.
Doch es fließen auch einmal Tränen. "Ich krieg den Ball nie!", beschwert sich Linus Schneider beim Eintracht-Torwart. Was dieser ihm wohl eingeflüstert hat? Keine Minute später schießt der Dreijährige ein Tor - der Jubel ist groß. Mit dabei sind auch drei junge Spielerinnen. "Das ist anstrengend!", gibt die fünfjährige Emilia Jammer zu und ergänzt: "Am besten haben mir die Fußballtörtchen beim Frühstück gefallen." Doch sie sei fest entschlossen, heute noch ein Tor zu schießen, ruft sie und läuft wieder aufs Spielfeld. Auch der gleichaltrige Tobias Thörnich ist mit Begeisterung dabei. "Ich spiele gern Fußball", sagt er, "in Bekond in der Mannschaft!"
Einem weiteren Termin fiebern die jungen Fußballer schon entgegen: dem 24. September. Bärbel Potthast erklärt: "Dann spielt die Eintracht in Trier, und unsere Kinder dürfen mit den Spielern einlaufen." DQ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort