Fußweg zum Jüdischen Friedhof Schweich ist saniert

Trier/Schweich · Trockenen Fußes können Besucher künftig den Jüdischen Friedhof in Schweich erreichen. Der bislang unbefestigte Weg wurde mit finanzieller Unterstützung der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier geschottert und teilweise gepflastert.


Auf Initiative von Stadtbürgermeister Otmar Rößler wurde bei einem Ortstermin im Herbst mit Bruno Porten von der Verbandsgemeinde (VG) Schweich, Gerd Voremberg von der Jüdischen Kultusgemeinde Trier und Raimund Schneider von der ADD, die im Land Rheinland-Pfalz für die Betreuung jüdischer Friedhöfe mitverantwortlich ist, ein Konzept erarbeitet. Dieses setzte die Bauabteilung der Verbandsgemeinde nun um.
Insgesamt kostete die Maßnahme rund 9500 Euro. Die ADD hat dafür aus dem Hilfsfonds für die Pflege und Instandsetzung jüdischer Friedhöfe rund 6500 Euro und 3000 Euro aus der jährlichen Pflegepauschale zur Verfügung gestellt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort