FWG feiert 450 Jahre Geschichte

Trier · Das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium (FWG), Triers älteste Oberschule, feiert in diesem Jahr 450. Geburtstag. Zum Jubiläum gibt es am Samstag ein großes Schulfest. Die Ehemaligen treffen sich zudem am Freitag.

450 Jahre Schulgeschichte, 450 Jahre schulischer Alltag: Im Jubiläumsjahr des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums, das 1561 gegründet wurde, gibt es eine Reihe von Veranstaltungen. Nach dem Festakt im Februar folgt nun mit dem Treffen der Ehemaligen am Freitag in der ehemaligen Kirche St. Maximin und dem Schulfest am Samstag, 21. Mai, die nächste Feierlichkeit.
Unter dem Motto "Einblicke in den Schulalltag" präsentiert sich das Gymnasium am Samstag den aktuellen und ehemaligen Schülern. Moderne Technik wird dabei mit traditioneller Kunst verbunden. So gibt es beispielsweise Theaterstücke rund um die neuen Whiteboards, die in vielen Schulen die alte Tafel abgelöst haben, oder einen Sketch zum "Treffen der Jahrhunderte".
Eröffnet wird das Fest um 10.30 Uhr auf dem Schulhof - Theater, Sketche, Musik und diverse Ausstellungen zum Thema 450 Jahren FWG werden die Besucher bis zum Abend begleiten. Stände und Projektgruppen laden zum gegenseitigen Austausch ein. Vorstellen werden sich ebenfalls die Schüler des Fachs Darstellendes Spiel mit verschiedenen Aufführungen. Und auch der eigene FWG-Wein wird beim Schulfest nicht fehlen.
Die Ehemaligen aus den Jubiläumsjahrgängen 1951, 1961, 1971, 1986, 1991, 2001 sowie 2006 haben außerdem die Gelegenheit, ihre Abiturarbeiten einzusehen. Und können so in Erinnerungen an ihre Schulzeit schwelgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort