FWG Oberes Ruwertal gegründet
In die politische Diskussion der Verbandsgemeinde Trier-Land wird sich künftig auch die FWG Oberes Ruwertal einbringen.
Gusterath. (dis) Mehrere politisch Interessierte haben im Bürgerhaus einen Ortsverband "Freie Wählergruppe (FWG) Oberes Ruwertal" gegründet. Zum Vorsitzenden wählte die Versammlung Wilfried Forster.
Josef Kruft von der FWG-Pluwig sagte zur beabsichtigten Gründung des Ortsverbandes FWG Oberes Ruwertal: "Viele Jahre waren in unserer Region zwei andere Parteien dominierend. Selbstverständlich gab es schon immer Freie Wähler. Der große Durchbruch der FWG gegen die etablierten Parteien blieb im oberen Ruwertal jedoch lange aus." Mit der letzten Kommunalwahl hätten die "Freien Wählergemeinschaften" aber sowohl auf Verbandsgemeinde-Ebene als auch auf Ortsebene einen deutlichen Stimmenzuwachs für sich in Anspruch nehmen können. So ist in Gusterath zum Beispiel die FWG Bläser als zweitstärkste Fraktion erstmalig in den Ortsgemeinderat eingezogen.
Wahlergebnisse haben Partei beflügelt
Auch in Pluwig verbuchte die FWG bei der letzten Wahl einen deutlichen Erfolg für sich. Ähnlich war dies in Schöndorf und anderen Orten der Verbandsgemeinde. Kruft: "Dies alles hat uns beflügelt, hier nicht zu verharren, sondern bei der kommenden Kommunalwahl 2009 nochmals zulegen zu wollen."
Den Mitgliedern der Freien Wähler ist klar, dass ein gutes Miteinander der FWG-Ortsvereine die Gesamtheit der Freien Wählergemeinschaften in der VG Ruwer stärken kann. So beschlossen die Teilnehmer der Versammlung, in einem Ortsverband die Kräfte zusätzlich zu bündeln und politische Ziele bedarfsorientiert zu formulieren. In Zusammenarbeit mit der FWG-Ruwer e.V. wollen sich die oberen Ruwertaler in die politische Diskussion einbringen.
So beabsichtigt der Ortsverband künftig, die politischen Wünsche und Ziele des oberen Ruwertals stärker zum Ausdruck zu bringen. Dem Ortsverband ist aber auch daran gelegen, nicht organisierte "freie Wählerinnen und Wähler" aus weiteren Gemeinden des oberen Ruwertales zu vereinen. "Wir schaffen damit ein Gegengewicht zu den etablierten Parteien im oberen Ruwertal, denn Einigkeit macht stark", sagt Kruft.
Die Versammlung wählte Josef Kruft zum zweiten Vorsitzenden. Die Aufgaben des Schriftführers übernimmt Uwe Kirchartz.