Galakonzert unter neuer Leitung

Kenn/Föhren · Unter seiner neuen musikalischen Leitung will sich das Kreisorchester Fortissimo am 4. Dezember bei einem Gala-Konzert in der Mehrzweckhalle in Kenn einem großen Publikum präsentieren.

 Das Kreisorchester Föhren bei der Probe. TV-Foto: Dietmar Scherf

Das Kreisorchester Föhren bei der Probe. TV-Foto: Dietmar Scherf

Kenn/Föhren. Im Mai 2011 übernahm Rainer Serwe die musikalische Leitung beim Kreisorchester Fortissimo. Er will am Sonntag, 4. Dezember, um 17 Uhr in der Mehrzweckhalle in Kenn mit den rund 50 Musikern aus dem gesamten Kreisgebiet an eine große Konzerttradition anknüpfen. Der 29 Jahre alte Dirigent hat ein komplett neues Programm mit Stücken wie "Divine Comedy" von Robert W. Smith oder "The Second Suite" von Alfred Reed aufgelegt. Das Kreisorchester, als Teil des Ausbildungsnetzwerkes des Kreismusikverbandes Trier-Saarburg, bietet derzeit rund 50 jungen Musikern aus mehr als 30 Musikvereinen von Mosel, Hunsrück und Eifel ein hochkarätiges musikalisches Betätigungsfeld. Sprecherin Claudia Allar sagt: "Seit Mai 1993 musizieren wir in immer wieder wechselnder Zusammensetzung auf hohem musikalischen Niveau."
Das überregionale Orchester wurde von engagierten Absolventen eines D3-Lehrganges gegründet, die Spaß daran gefunden hatten, außerhalb ihrer Heimatvereine eine musikalische Herausforderung zu bestehen. Da das Kreisorchester immer wieder junge Musiker aufnimmt, ist die Zusammensetzung einem fortwährenden Wandel unterlegen. "Das macht allerdings auch einen besonderen Reiz aus", sagt Allar.
Die regelmäßigen Proben am ersten Samstag im Monat finden für das Orchester in der Zeit von zehn bis 16 Uhr in Föhren, Europa Allee 1, statt. Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen. Allar fordert auf: "Wenn jemand ein blasorchesterkompatibles Instrument spielt, engagiert und motiviert ist, dann sollte er sich unter der Adresse orga@kreisorchester.de anmelden, sich auf der Homepage www.kreisorchester-fortissimo.de informieren oder einfach mal in die Probe kommen."
Die Karten zum Galakonzert sind im Vorverkauf (sieben Euro) bei Ticket Regional oder bei den einzelnen Musikern erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten neun Euro. Für die Musikvereine der Region unterbreitet Fortissimo ein besonderes Angebot. Bei der Abnahme von zehn und mehr Karten sind sie zum Einzelpreis von fünf Euro erhältlich.dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort