150 Arbeitsplätze gesichert Galeria-Schließungen: Warum beide Trierer Kaufhof-Filialen geöffnet bleiben

Trier · Damit hatte wohl niemand gerechnet: Beide Kaufhoffilialen – in Simeon- und Fleischstraße – überleben die neuerliche Schließungsrunde des Konzerns und bleiben geöffnet. Die Freude bei der Belegschaft ist groß, ganz ohne betriebsbedingte Kündigungen wird es aber wohl nicht gehen.

Überraschung: Beide Trierer Kaufhof-Filialen haben die Schließungsrunde des insolventen Konzerns überstanden.

Überraschung: Beide Trierer Kaufhof-Filialen haben die Schließungsrunde des insolventen Konzerns überstanden.

Foto: Roland Morgen

Wie viele seiner noch verbliebenen 129 Filialen deutschlandweit geschlossen werden und welche – die Entscheidung darüber hatte der Galeria Karstadt Kaufhof Konzern (GKK) für diese Woche angekündigt. Am Montag ging dann alles ganz schnell: Erst teilte der GKK-Gesamtbetriebsrat mit, dass 52 Häuser zumachen, dann kursierte intern eine Schließungliste. Die große Überraschung: Weder die Galeria-Kaufhof-Filiale in der Trierer Fleischstraße noch die in der Simeonstraße waren auf dieser zu finden.