Ganz reale Zauberei

TRIER. (ae) Für Furore sorgten deutsche und luxemburgische Zauberkünstler mit der vorweihnachtlichen Gala "simsala-tufa" in der Tuchfabrik Trier (der TV berichtete). Ihr Erfolg war jedoch nicht nur ein künstlerischer: Den stolzen Erlös von 3200 Euro übergaben die Magier nun an den Verein Nestwärme.

 Zauberei und doch keine Illusion: Ganz real ist die Spende über 3200 Euro, die Trierer und Luxemburger Zauberkünstler dem Verein Nestwärme überreichten. Von links nach rechts: Ulrike Frosch (Nestwärme), Horst Diedrichs, Jan Brunner, PaSCal Clement, Jay Witlox, Andreas Hubert, Frank Follmann (Sponsor FCR-Autohandel), vorne Petra Moske.Foto: Anke Emmerling

Zauberei und doch keine Illusion: Ganz real ist die Spende über 3200 Euro, die Trierer und Luxemburger Zauberkünstler dem Verein Nestwärme überreichten. Von links nach rechts: Ulrike Frosch (Nestwärme), Horst Diedrichs, Jan Brunner, PaSCal Clement, Jay Witlox, Andreas Hubert, Frank Follmann (Sponsor FCR-Autohandel), vorne Petra Moske.Foto: Anke Emmerling

Er war ein bisschen zu groß, um ihn aus dem Hut zu zaubern, der symbolische Scheck über 3200 Euro, der an Petra Moske, die Vorsitzende des Vereins Nestwärme, überreicht wurde. Und doch war er ein Produkt der Magie. Sechs Zauberer und ein Clown aus Trier und Luxemburg hatten auf Initiative des Trierer Magiers Jan Brunner (Jabutri) ihre Künste bei einer Benefizgala in der Tuchfabrik gezeigt. Ein Nachmittag für Kinder und ein Abendprogramm für Erwachsene brachten neben Freude über beste Unterhaltung und verblüffende magische Momente den beachtlichen Reinerlös zugunsten von Nestwärme ein. Die Idee zu "simsala-tufa" hatten Brunner und sein Trierer Kollege Horst Diedrichs (Cartelli), die erfolgreichen Akteure der ersten abendfüllenden Zaubergala in der Tufa vor 18 Jahren. "Die Gala sollte Benefizcharakter haben, den heutigen Anforderungen an gutes Entertainment gerecht werden und unsere Kunst in großem Rahmen präsentieren", erläuterte Brunner das Konzept. Die dafür um Unterstützung gebetenen Luxemburger Zauberer David Goldrake, PaSCal Clement, Jay Witlox & Sabine und Jaef Spielmann seien Feuer und Flamme gewesen, ebenso der Trierer Clown Pippo alias Andreas Hubert. Ein halbes Jahr Arbeit sowie der Einsatz von fünf Sponsoren, vom Team der Tufa und dem Verein Nestwärme habe das Gelingen des "zauberhaften" Tages schließlich möglich gemacht. Und der hat magische Nachwirkungen: "Ich bin ganz verzaubert und verblüfft, mit so einem Ergebnis hatte ich nicht gerechnet", sagte Petra Moske. "Überraschung muss sein, wir sind schließlich Illusionisten", schmunzelte Brunner. Das sind er und seine deutschen und luxemburgischen Magierfreunde vielleicht auf der Bühne. Real aber haben sie wirklich etwas herbeigezaubert: (Nest-)Wärme für Familien mit schwer kranken Kindern. Denn der Erlös der Gala soll hauptsächlich in die Einzelfall-Hilfe fließen. Petra Moske: "Damit können wir da helfen, wo Eltern Entlastung bei der Betreuung ihrer kranken Kinder brauchen." Für sein Projekt "Zeit schenken" winkt dem Verein Nestwärme bereits die nächste Auszeichnung, der goldene Tabaluga, verliehen von tabaluga tivi. Die Kinderfernsehsendung mit der Preisverleihung wird am 15. April ausgestrahlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort