Ganz Trier sieht grün

Trier · Am St. Patrick\'s Day wird es in Trier neben der fast schon traditionellen Parade durch die Innenstadt erstmals auch irische Musik in der Tufa geben: Die in Trier lebende gebürtige Irin Eileen Hogan bittet mit ihrem Clan zum Tanz.

 St. Patrick's Day: Eileen Hogan & Clan sorgen für irische Musik.Foto: Privat

St. Patrick's Day: Eileen Hogan & Clan sorgen für irische Musik.Foto: Privat

Trier. Eileen Hogan, seit 18 Jahren Triererin, verbindet mit dem St. Patrick\'s Day am Sonntag das, was fast alle Iren damit assoziieren: grünes Bier, dreiblättrige Kleeblätter und große Paraden. Am 17. März feiert man auf der Insel den St. Patrick\'s Day. Am Nationalfeiertag gedenken die Iren des katholischen Bischofs Patrick, der als erster irischer Missionar gilt und vor rund 1500 Jahren gelebt und gewirkt haben soll. Auch in Trier müssen Freunde Irlands nicht auf das Fest verzichten: Um 15 Uhr startet die St. Patrick`s Day Parade am Stockplatz und führt anschließend durch die Innenstadt. In diesem Jahr sorgt erstmals die Tufa für ein Programm nach der Parade.
Von der Ballade bis zum Wirtshauslied: Ab 16 Uhr sorgen Eileen Hogan und ihr Clan im großen Saal der Tufa für ein irisches Musikprogramm. Begleitet wird Sängerin Eileen Hogan von ihren Söhnen Sean und Paddy, ihrer Tochter Coleen und ihrem Ehemann Conny. "Die meisten Iren sind musikalisch", findet sie. Ob Geige, Bass, Gitarre, Flöte oder Klavier. Ihre drei Kinder spielen gleich mehrere Instrumente. "Da kann man sich vorstellen, was bei uns zu Hause los ist", sagt sie und lacht.
Eileen Hogan wurde in der irischen Küstenstadt Greystones als eines von elf Kindern geboren. "In meiner Kindheit sind wir in den Tagen vor St. Patrick\'s Day immer auf die Felder gegangen und haben Kleeblätter gesammelt", erinnert sie sich. St. Patrick soll an einem dreiblättrigen Kleeblatt die Dreifaltigkeit erklärt haben. Deshalb gelten die in Irland "Shamrock" genannten Blätter als inoffizielles Nationalsymbol. "Morgens ging es zur Messe, in Grün gekleidet und mit Shamrock am Revers." Später habe man sich dann die feierliche Parade angeschaut. "Dort haben immer die verschiedensten Gruppen teilgenommen", erzählt sie: "Man kann es ein wenig mit deutschem Karneval vergleichen."
Die "Grüne Insel" hatte Eileen Hogan verlassen, bevor es sie Ende der 80er Jahre nach Deutschland zog. Die Musikerin reiste mehrere Jahre durch Australien und Asien. Dies sei damals leicht gewesen. "Wenn man beim Staat angestellt war, konnte man fünf Jahre lang unbezahlten Urlaub nehmen." So lange wurde die Stelle offen gehalten, und man konnte jederzeit zurück. Das gebe es heute nicht mehr.
Zu viele Iren hätten dies in Anspruch genommen, aber ihre Stellen nie wieder besetzt. Eileen Hogan vermutet: "Vielleicht weil im Ausland das Wetter besser war." sek
Extra

St. Patrick\\'s Day Parade, 15 Uhr am Stockplatz; Irish Pub, ab 13 Uhr, Livemusik von Louis Fitz, abends DJs; Tufa Trier, Großer Saal, ab 16 Uhr Livemusik von Eileen Hogan & Clan und irischer Tanz mit dem Tufa Tanz Verein. Eintritt 5 / 3 Euro, Kinder unter 12 Jahren frei. sek Karten: TV-Service-Center Trier und Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort