Ganzkörperbehandlung für Balduin

Rettung für Balduin: Mit einer Spendensammelaktion in der Trier Galerie soll die Restaurierung der Bronzestatue unterstützt werden.

 Balduin-Statue. Foto: Roland Morgen

Balduin-Statue. Foto: Roland Morgen

Trier. (red) Balduin ist ein reifer Herr geworden: In der Kaiserzeit ist die Bronzestatue zu Ehren des ehemaligen Kurfürsten und Erzbischofes Balduin errichtet worden - mit Spenden der Trierer Bürger. Im Laufe der Zeit schaute Balduin aber immer trauriger in Richtung Norden. Er wurde zunehmend restaurierungsbedürftig. Die Stadt Trier und der Denkmalrettungs-Verein Trier Gesellschaft haben sich deshalb dazu entschlossen, den maroden Balduinbrunnen zu sanieren. Am 18. Mai wird die Statue von ihrem Sockel gehoben, damit die Restaurierung beginnen kann. Die "Ganzkörperbehandlung" ist kostspielig. Daher sammelt die Trier Galerie vom 24. April bis 16. Mai Spenden. Für die Zeit der Sanierung wird eine Drei-Meter-Kopie im Basement des Einkaufszentrums errichtet. Um den sprudelnden Brunnen herum, werden große Informationsflächen und ein Verkaufsstand aufgebaut, an dem der Balduin- Schokoladentaler, Balduin-Ansteckpins sowie weitere Erinnerungen an Balduin zu erwerben sind. Darüber hinaus wird ein Gewinnspiel stattfinden. Baudezernentin Simone Kaes-Torchani wird die Aktion am 24. April um 11 Uhr eröffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort