Garanten für kulturelles Leben

Die Musikvereine sind ein wichtiger Teil des kulturellen Lebens in den Dörfern. Der Kreismusikverband Trier-Saarburg unterstützt die Musiker dabei maßgeblich - so lautete das Resümee der diesjährigen Jahreshauptversammlung.

 Der Musikverein Kenn umrahmte die Jahreshauptversammlung des Kreismusikverbandes Trier-Saarburg musikalisch.TV-Foto: Dietmar Scherf

Der Musikverein Kenn umrahmte die Jahreshauptversammlung des Kreismusikverbandes Trier-Saarburg musikalisch.TV-Foto: Dietmar Scherf

Kenn. (dis) Der Kreismusikverband Trier-Saarburg (KMV) hatte zu seiner Jahreshauptversammlung in die Mehrzweckhalle nach Kenn eingeladen. Der Musikverein Kenn umrahmte die Veranstaltung musikalisch. "Auf der Tagesordnung stehen in diesem Jahr keine Neuwahlen, sondern eigentlich nur Formalien", sagte Landrat Günther Schartz als Vorsitzender des KMV. Er freute sich über die im vergangenen Jahr beschlossene Erweiterung des Vorstandes. Landrat Schartz wird in seiner Eigenschaft als Vorsitzender inzwischen von Gerd Bidinger und Erwin Berens vertreten.

Der Rückblick in das abgelaufene Geschäftsjahr ist beeindruckend: Mehr als 90 Vereine, mit rund 5000 Aktiven und etwa 13 000 Förderern sind inzwischen im KMV organisiert. Ganz wichtig: Der Verband sieht sich auf der überörtlichen Ebene als Helfer und Unterstützer für die einzelnen Vereine. "Wir sind für die angeschlossenen Vereine da", bekräftigt Günther Schartz nochmal das Ansinnen des Verbandes. Dies gelte nicht nur bei der Kooperation mit der Kreismusikschule, sondern auch bei allen Fragen, die im Zusammenhang mit der Musik stehen. Geschäftsführerin Judith Schuler: "Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit mit den Vorstandsmitgliedern und allen angeschlossenen Vereinen. Die Arbeit im vergangenen Jahr hat gute Früchte getragen." Wie beliebt das Musizieren seit vielen Jahrezehnten in der Region ist, ließe sich klar an den im vergangenen Jahr erfolgten Ehrungen ablesen. Insgesamt ehrte der KMV 368 Mitglieder für ihr langjähriges Engagement. Allein 40 Mitglieder wurden für ihre 40-, 50- beziehungsweise 60-jährige Mitgliedschaft mit Ehrennadeln bedacht. Zwei Musiker sind mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet worden. Nicht nur Einzelmitglieder, sondern auch komplette Vereine erhalten eine Würdigung ihres Wirkens. So wird dem Musikverein "Lyra" Igel am 7. Juni in Simmern die "ProMusica"-Plakette verliehen. Geschäftsführerin Schuler: "Um weiterhin die Vereine gut unterstützen zu können, haben wir auf unserer Homepage ausführliche Informationen zu Jugendaktionen, Seminaren, Zuschüssen oder auch der Instrumentenförderung eingestellt." Dort sind auch Hinweise zu den neuen Vergütungssätzen der Gema sowie die Termine für das laufende Jahr zu ersehen. Der KMV ist im Internet unter folgender Adresse präsent: www.kmv-trier-saarburg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort