Gartenhaus gratis

TRIER. (ph) Mit der Veranstaltungsreihe "Natürlich Holz!" wollen Institutionen und Unternehmen der regionalen Holz- und Forstwirtschaft auf die Bedeutung von Holz hinweisen. Höhepunkt ist der Bau eines Gartenhauses auf der Landesgartenschau, das in Zusammenarbeit mit dem Trierischen Volksfreun d verlost wird.

"Wer mit Holz baut, leistet einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz", sagte Norbert Heidingsfeld von der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, bei der Eröffnungsveranstaltung von "Natürlich Holz!" in den Räumen der Firma "Leyendecker Holzland" in Trier. In einem Land wie Rheinland-Pfalz, das die prozentual größten Waldflächen aller Bundesländer habe, komme dem Rohstoff Holz besondere Bedeutung zu. Zudem spreche "der Aspekt des langfristigen Energiesparens", wie er sich etwa in den neuen Energiestandarts für Häuser widerspiegele, "eindeutig für den Baustoff Holz", so Heidingsfeld. Zudem sorgten Holzhäuser für ein angenehmes Wohnklima. Es gelte, das weit verbreitete "Märchen" zu widerlegen, wonach Holz als Baustoff weder beständig noch wetterfest sei und zudem die Brandgefahr erhöhe. Am Beispiel eines Gartenhauses will die Aktion "Natürlich Holz!" die Schritte der Holzverarbeitung anschaulich machen: Das von der regionalen Forstverwaltung zur Verfügung gestellte Holz wird in einem örtlichen Sägewerk geschnitten und von Lehrlingen der Zimmerer-Innung Trier-Saarburg vom 4. bis 9. Mai auf dem Gelände der Landesgartenschau zu einem Gartenhaus zusammengesetzt. Das Haus wird in Zusammenarbeit mit dem Trierischen Volksfreund verlost und am 30. Juli bei der Lossprechungsfeier der Zimmerer-Innung auf dem Petrisberg dem Gewinner übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort