Messe Alles, was blüht und grünt ...

Trier · ... und vieles mehr zeigen 70 Aussteller bei der vom TV präsentierten Gartenmesse DiGa vom 16. bis 18. März in der Messeparkhalle Trier.

Der März gilt als der optimale Zeitpunkt, um sich aktiv mit dem Thema Haus und Garten auseinanderzusetzen. Deshalb hat der Veranstalter der DiGa-Gartenmesse in Trier, die SüMa Maier Messen Märkte und Events GmbH, den Messe-Termin erstmals von Januar auf März verlegt und verspricht sich so eine noch bessere Publikumsresonanz. Somit dreht sich nun vom 16. bis zum 18. März  in der Messeparkhalle Trier  alles um die Themenbereiche Pflanzen, Gartenzubehör, Dekorationen, Accessoires, Gartenmöbel und vieles mehr rund um das Leben und Wirken im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse.

Auch wird laut Veranstalter das Angebot an Pflanzen und grüner Dekoration ein deutlich größeres sein als in den Jahren zuvor.

Die Messe wird vom Trierischen Volksfreund präsentiert.

Die Messeparkhalle ist mit etwa 70 Ausstellern ausverkauft - Besucher erwartet somit ein vielfältiges Angebot. Großes Besucherinteresse zu erwecken, erhofft sich der Veranstalter mit besonderen Objekten wie kompletten Grillhütten und Saunas, Whirlpools, Gewächshäusern oder Hochbeeten für Garten, Terrasse und Balkon. In den Vordergrund rückt dieses Jahr die Blumenzwiebel: Seit Jahren erfreut sie sich großer Beliebtheit auf der DiGa in Trier, so gibt es dieses Jahr eine noch größere Auswahl von etwa 100 Arten.

Pflanzen- und Blumenliebhaber finden aber auch Kakteen und  Sukkulenten. Verschiedenste Blumen- und Samenmischungen sowie winterharte Stauden können bei der DiGa den Besitzer wechseln. Auch wilde Beete sind wieder in Mode, hierzu gibt es Samenbomben, die ohne viel Mühe ein tolles Pflanzenbild erschaffen. Das zur Pflege benötigte Werkzeug, wie etwa Gartenscheren in verschiedensten Ausführungen, kann bei der DiGa erworben werden.

Natürlich können auch Informationen zur Baumpflege direkt vom Fachmann eingeholt werden. Ein fester Bestandteil der DiGa ist das Angebot an Dekoration und Accessoires. Besucher finden eine Auswahl an Keramikarbeiten, Dekorationen aus Edelstahl und Naturmaterialien sowie eine kleine Auswahl an passender Kleidung und Schmuck für Sie und Ihn.

Liebhaber des Kulinarischen treffen bei ihrem Rundgang auf Anbieter mit Pasta und besonderem Pesto,  Ölen und Likören sowie Grilldips. Auch Weine und Sekte, die nicht im regulären Handel erhältlich sind, werden angeboten.

Die DiGa bietet  auch eine Auswahl an Bauelementen wie Markisen, Vordächer, Türen, Tore, Zäune und vieles mehr. Fachleute beraten Interessierte individuell und direkt vor Ort zu den Produkten.

Ebenso nicht fehlen wird das gewohnte Angebot an Outdoormöbeln. Zu finden sind verschiedenste Modelle wie Eisen- und Massivmöbel in großer Auswahl.

Einen Blick über den Gartenzaun wagt der Hetzerather Verein Projektwerkstatt Zukunft mit seinem Informations- und Mitmach-Stand „Garten Global“. Eine Info-Ausstellung regt zum Nachdenken und Mitmachen an. Am Saatgut-Glücksrad können exklusive Tütchen mit wertvollem Bio-Saatgut gewonnen werden. Auf Kinder und Jugendliche wartet eine Computer-Ecke, an der sie die neue kostenlose Spiele-App „Voll satt“ ausprobieren können.

Im Eintrittspreis inklusive ist wieder die Teilnahme an interessanten Vorträgen. In diesem Jahr gibt es Informationen rund um die Artenvielfalt und das Insektensterben. Aber auch Themen wie die Auswirkung der Agrarpolitik auf die Verbraucher werden behandelt. Besucher erfahren zudem, was nachhaltiges Gärtnern wirklich bedeutet.

Alle Details zu den Vortragsthemen gibt es vor Ort in der Messebroschüre.

Für das leibliche Wohl beim Verweilen und Bummeln sorgt die neue Messegastronomie.

Geparkt werden kann kostenfrei direkt an der ausgeschilderten Messehalle.

Die Messe ist für Besucher wie folgt geöffnet: Freitag 16. März,  von 10 bis 18 Uhr; Samstag, 17. März, von 10 bis 18 Uhr; Sonntag 18. März, von 11 bis 18 Uhr.
Der Eintritt kostet 6 Euro pro Erwachsenem. Für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt in Begleitung eines Erziehungsberechtigten frei.