Gaudi beim Oktoberfest der Trierer Stadtgarde und der Muselpratschler
Trier · Simon Terres aus Hockweiler hat den Wettbewerb in bayerischen Disziplinen beim Oktoberfest in Trier-Pallien gewonnen. Die Teilnehmer mussten unter anderem einen gefüllten Maßkrug so lange wie möglich stemmen.
Trier. Zwei Vereine, die Stadtgarde Augusta Treverorum und die Muselpratschler, hatten die Idee, gemeinsam ein Oktoberfest für alle Mitglieder und Freunde zu veranstalten. Dabei galt es auch, bayerische Wettkämpfe zu bestehen. Die Disziplinen waren Maßkrug stemmen, Weißwurst essen, nageln und eine Maß trinken.
Charmant führte Moderator Ralph Adrian durch das Programm. Er bezog auch Kinder mit ein, die wie später die Großen Weißwürstel essen und ein Glas Wasser stemmen sollten.
Bevor die Erwachsenen mit den Wettkämpfen anfingen, unterhielt Sängerin Michelle Bertram, die sich auch schon bei einer Fernsehshow mit Dieter Bohlen beworben hatte. Bei bester Stimmung und vollem Saal gingen die Spiele über die Bühne. Nach vier Durchgängen stand der Gewinner fest: der 20-jährige Simon Terres aus Hockweiler.
Sein Kommentar: "Das mit den Weißwürsteln war schon anstrengend. Ich esse sonst nur Gegrilltes oder Schwenkbraten." Nächstes Jahr will Terres auf jeden Fall seinen Titel verteidigen. Auf Platz zwei landete Patrik Rudolf vor Frank Punessen (beide aus Trier).
Ingeborg Mohnen, Vorsitzende der Muselpratschler, und Michael Heinzen von der Stadtgarde waren mit dem Abend zufrieden und planen 2012 eine Neuauflage.red/cus