Gaukler im Anmarsch

BERNKASTEL-KUES. (cb) Die historische Stadtratssitzung am 2. Mai war der richtige Auftakt für die 100-Jahr-Feier der Stadt Bernkastel-Kues. Die Höhepunkte des Jubiläums warten im Juni und im Juli.

Am 18. und 19. Juni verwandelt sich das Moselufer in Kues (Thanisch Spitz bis zum Parkplatz an der Brücke) im Rahmen der 100-Jahr-Feier in eine mittelalterliche Festmeile. Einen Tag vorher, am Freitag 17. Juni, beginnt das Mittelalter-Spektakel mit einem Freiluft-Konzert auf dem Forumsplatz. Dort sind ab 20 Uhr die Gruppen "Faun", "Wolfenmond" und "Schandmaul" zu hören - Formationen, die in dieser Musikszene einen sehr guten Namen haben. An den beiden folgenden Tagen ist das Moselufer in Kues dann fest in den Händen von Gauklern, Narren, Spielleuten, Händlern, Handwerkern, Wahrsagern und Kräuterhexen. Angesagt sind reges Markttreiben, beschauliches Lagerleben mit Schaukämpfen und Turnieren, Gaukelspiel und Musik. Attraktion ist ein Wikingerschiff, das Besucher zwischen Bernkastel und Kues hin- und herfährt. Im Auftrag der Stadt wird das Fest von der Gruppe "Conductio Prinkastell" organisiert: Das sind sieben junge Menschen, die sich auf mittelalterlichen Märkten auskennen. Wenn die Veranstaltung in Bernkastel-Kues ein Erfolg wird, sollen sie dieses Spektakel alle zwei Jahre aufs Neue organisieren. "Wir wollen das Manderscheider Burgenfest noch steigern", sagt Sandra Zimmermann, eine der Organisatoren. Allein 39 Handwerker zeigen mittelalterliches Können und bieten Waren feil. Was in Bernkastel-Kues natürlich schon aus Platzgründen fehlt, ist das Turnier der reitenden Ritter. Dafür gibt es einen Hexen- und einen Söldner-Prozess sowie ein Bogenturnier, an dem auch die Besucher teilnehmen können. Nur drei Wochen später, vom 8. bis 10. Juli, wird dann die Brücke Schauplatz des eigentlichen Geburtstagsfests. Das Bauwerk wird auf 200 Meter von einem Zelt überspannt. In dem Zelt, das mit einem Holzboden ausgelegt wird, finden Wein- und Essensstände sowie eine Bühne Platz. Bierfreunde kommen im weiteren Verlauf der Brücke zu ihrem Recht. Weitere Bühnen nebst Ständen stehen auf dem Marktplatz und hinter dem Kueser Kreisel (in Richtung Bahnhof). Beide Brückenköpfe werden für den Verkehr frei bleiben. Trotzdem werden Umleitungen eingerichtet.Brücke muss eine Woche gesperrt werden

Eine Zeitlang war ungewiss, ob das Fest in dieser Form stattfinden kann. Schließlich muss die Brücke wegen des Auf- und Abbaus für circa eine Woche komplett gesperrt werden. Da für Rettungsdienste (Feuerwehr, DRK) eine zeitliche Vorgabe hinsichtlich des Erreichens von Unfallorten oder Notfall-Patienten gilt, musste viel verhandelt werden. Auf der Bernkasteler Seite soll nun während der Sperrung ein Rettungswagen nebst zwei Sanitätern stationiert werden. Die Feuerwache in Kues wird zeitweise mit neun Leuten besetzt sein, damit im Ernstfall der Anfahrtsweg der Männer entfällt. Nach langen Verhandlungen wurde auch Einigung mit den Busunternehmen (Moselbahn, RMV) erzielt, die für den Linienverkehr und den Schülertransport zuständig sind. Diese Einigungen kamen nach TV-Informationen erst in allerletzter Minute zustande. Eine der Fest-Attraktionen sollen Heißluftballons sein, die am Bernkasteler Moselufer mehrfach aufsteigen. Am Abend des 9. Juli ist ein "Ballonglühen mit Musik" geplant. Am 10. Juli findet außerdem ein "Erlebnislauf" (Läufer, Walker, Nordic-Walker) durch den Burgbergtunnel und über zwei Brücken (Wehlen, Bernkastel-Kues) statt. Karten für das Konzert am 17. Juni gibt es unter Telefon 06531/4023 und bei Shock Tickets in Trier, Telefon 0651/41253. Der Eintritt zum mittelalterlichen Markt kostet fünf Euro (mittelalterlich gewandet zwei Euro). Kinder unter 14 Jahren beziehungsweise unter 1,40 Meter "Schwertmaß" sind frei. Die Fahrt mit dem Wikingerschiff ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort