Gaukler, Spielleut', Zauberer: Mittelaltermarkt im Messepark

Trier. (red) In der Trierer Messeparkhalle ist am Samstag und Sonntag, 26. und 27. März, der vierte Trierer Mittelalter-Hallenmarkt der Gruppe Mercatus Treveris. Neben Händlern und Handwerkern, die unter anderem mittelalterliche Waren anbieten, wird es wieder ein Unterhaltungsprogramm geben.

Gaukler, Spielleut', Zauberer, Puppenspieler und Tänzerinnen zeigen ihre Kunst. Im Außenbereich wird ebenfalls ein kleiner Markt aufgebaut, unter anderem mit einem nordischen Lager, einer Schmiede, einem mittelalterlichen Markthhotel und anderen Ständen.

An beiden Tagen wird das Markttreiben um 12 Uhr mit einer besonderen Zeremonie offiziell eröffnet: Ritter, Graf und Gräfin, Spielleute mit Gefolge, Gaukler, Puppenspieler, Zauberer und viele mehr ziehen in einem Umzug durch die Halle. Einlass ist an beiden Tagen jeweils bereits um 11 Uhr. Am Samstag schließen die Stände und Tavernen um 22 Uhr, am Sonntag um 19 Uhr.

Neben dem traditionellen Markttreiben werden Vorträge zur Geschichte des Mittelalters angeboten. Folgende Themen stehen auf dem Programm: Renaissancetänze, historische Musikinstrumente, historische Folterwerkzeuge, Geschichten und Legenden aus dem alten Trier, die Kunst des Schreibens im Mittelalter sowie Tänze alter Zeiten.

Der Eintritt kostet für Erwachsene sieben Euro, Kinder zahlen vier Euro. Die Familienkarte kostet 20 Euro. Menschen im Mittelaltergewand müssen fünf Euro zahlen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mercatus-treveris.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort