Geborgenheit in der Gemeinschaft

Trier · Die evangelische Kirchengemeinde in Trier hat den ersten KinderKirchen-Tag in der Basilika auf die Beine gestellt. Die Organisatoren boten den Kindern kreative Aufgaben rund um das Thema Geborgenheit.

 Hannes (6) erklärt Betreuerin Stefanie Hunger die Bedeutung der Kerze, die er zusammen mit Hannah (9) verziert. TV-Foto: Marie-Cathérine Fromm

Hannes (6) erklärt Betreuerin Stefanie Hunger die Bedeutung der Kerze, die er zusammen mit Hannah (9) verziert. TV-Foto: Marie-Cathérine Fromm

Trier. Bevor die Schule wieder losgeht, hat sich die Evangelische Kirchengemeinde Trier zum Ende der Herbstferien noch etwas Besonderes einfallen lassen: Am Samstag veranstaltete sie den ersten Kinder-Kirchen-Tag. In der Basilika kamen über 30 Kinder zusammen, um sich in Vertrauensspielen und Aufgaben mit dem Thema Geborgenheit auseinanderzusetzen.
Kinder arbeiten in Gruppen



Das Motto des Tages ist der Inhalt des Bibelpsalms "Von allen Seiten umgibst du mich". Die Kinder können sich in verschiedenen Gruppen dem Thema nähern, wobei die Organisatoren vor allem auf Kreativität setzen. In Mal- und Bastelarbeiten sollen die Kleinen versuchen auszudrücken, was der Satz für sie und ihren Glauben bedeutet.
Beim Kerzenverzieren beklebt die neunjährige Hannah das Wachs mit zwei goldenen Händen, umgeben von gelben Sonnenstrahlen. "Das sind die Strahlen von allen Seiten, wenn Gott die Hände über uns hält", erklärt sie.
Sophie veranschaulicht die Bedeutung des Psalms in einer Collage aus Naturmaterialien. Die Achtjährige hat draußen Laub, Kastanien und Hölzer gesammelt, die sie auf dem Boden der Basilika zu einem Bild zusammenlegt: Hier umgibt Gott als großer Kreis den Menschen.
Eine andere Gruppe versucht, den Inhalt des Psalms in Fotografien auszudrücken. Torina und Hannah malen im Palastgarten ein Herz in den Sand und legen dann Blätter hinein, um ein Geheimnis im Herzen darzustellen. "Es ist schön, unserer Kreativität freien Lauf zu lassen und selbst mit der Kamera loszuziehen", freut sich die zwölfjährige Torina.
Um das Gefühl der Geborgenheit auch erlebbar zu machen, standen am Nachmittag Vertrauensspiele auf dem Programm.
Die Ergebnisse der Mal- und Bastelarbeiten, die beim Kinder-Kirchen-Tag entstanden sind, wurden am Sonntag auch im Rahmen des Gottesdienstes ausgestellt. maf
Carolin Bambauer (41) hat den Kinder-Kirchen-Tag in der Trierer Basilika mit organisiert. Warum wurde der KinderKirchen-Tag initiiert? Der Tag dient dazu, den Kindern ein zusätzliches Gottesdienstangebot in der Gemeinde zu machen; er richtet sich speziell an Grundschulkinder. Was versprechen Sie sich von der Veranstaltung? Die Kinder sollen eine Beziehung zu ihrer Kirche, der Basilika, und ihrer Gemeinde bekommen. Sie erleben Gemeinschaft und sehen, wo sie kirchlich gesehen zu Hause sind und auch Freunde finden können. Sind Sie mit der Resonanz zufrieden? Ja, sehr. Wir sind mittlerweile eine Stammgemeinde, die sich schon über viele Jahre hinweg trifft. Es kommen immer wieder auch kleinere Kinder hinzu, was uns sehr freut. maf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort