Geburtstag mit Freunden gefeiert

Sie verstehen ihr Handwerk und wissen zu begeistern: Die Aktiven vom Männergesangverein Leiwen. Am Wochenende feierten sie mit ungezählten Gästen ihr 115-jähriges Bestehen in der Mehrzweckhalle.

 Der Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Trier-Saarburg, Ewald Follmann (Vierter von rechts), ehrt in Leiwen die langjährigen Sänger. Hier gratuliert er Matthias Schlöder zum Ehrenbrief für dessen 65-jährige Mitgliedschaft. TV-Foto: Dietmar Scherf

Der Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Trier-Saarburg, Ewald Follmann (Vierter von rechts), ehrt in Leiwen die langjährigen Sänger. Hier gratuliert er Matthias Schlöder zum Ehrenbrief für dessen 65-jährige Mitgliedschaft. TV-Foto: Dietmar Scherf

Leiwen. (dis) Dirigent Heiko Hansjosten ist am Sonntagnachmittag noch begeistert: "Es war ein gelungener Festabend, den mehr Zuhörer erlebten als wir erwartet hatten." Über 250 Stühle hatten die Sänger bereitgestellt. Doch der Platz reichte nicht aus. "Höchst erfreulich, wenn unser Gesang so viele Zuhörer anlockt", freut sich der Dirigent. Mit ihm war im November 1994 der Wandel beim Männergesangverein Leiwen eingezogen. Die Männer sangen ab sofort auch Werke von Udo Jürgens, Reinhard Mey oder Bon Jovi und Elvis. Und das kam beim Publikum bestens an. Die Sänger sind seit dieser Zeit ein fester Garant für stimmungsvolle und beste Unterhaltung.Das Chorfestival zum Jubiläum begann mit einem Konzertabend unter dem Motto "Mozart, Elvis & Co". Er wurde mitgestaltet vom "Geburtstagskind" und den "Riesling Harmonists" aus Trittenheim. Beim Chortreffen am Sonntagnachmittag gaben rund zehn Chöre der Region einige Kostproben ihres Könnens. Ganz klar, dass dabei auch der Männergesangverein Leiwen selbst mitwirkte. Der Verein nahm die festliche Gelegenheit zum Anlass, einige langjährige Mitglieder für ihre Treue zu ehren. Der Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Trier-Saarburg, Ewald Follmann, und Kreis-Chorleiter Johannes Klar übernahmen diese Aufgabe gerne. "Die menschliche Stimme ist das schönste Instrument und deshalb gilt es die Chöre zu unterstützen", sagte Follmann. Für 25-jährige Mitgliedschaft ehrte er Stephan Schlöder. Adolf Hoffmann, Herbert Schu und Norbert Wagner singen bereits seit 40 Jahren. Den Ehrenbrief des Chorverbandes Rheinland-Pfalz händigte Follmann an Matthias Schlöder aus. Er singt bereits seit 65 Jahren. Die Schirmherrschaft lag in den Händen von Herbert Reh.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort