Gedanken sind der Anfang von Taten

Mehring · Monika Hübner ist in Mehring besonders im Zusammenhang mit dem Förderkreis Schul-/Kindergarten Mehring (Schuki) bekannt. Viele Jahre engagierte sie sich als erste Vorsitzende und arbeitet jetzt wieder als Mitglied für das Wertvollste, die Kinder.

Mehring. Seit 20 Jahren lebe ich jetzt in Mehring. In einem Ort zu wohnen, bedeutet für mich die Menschen kennenzulernen. Also, wo lernt man am schnellsten Leute kennen? Natürlich über Vereine, über die Kinder im Kindergarten oder in der Schule. Ich habe gern an den Basaren des Vereins Schuki im Kulturzentrum "Alte Schule" teilgenommen. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich konnte etwas Gutes für Kinder tun. Meine Söhne Maximilian (15) und Felix (13) profitierten natürlich auch davon, als sie noch in Mehring in den Kindergarten und die Schule gingen.
Ich wurde angesprochen, dem Verein beizutreten, was ich gern tat und kurz darauf war ich im Vorstand. Jetzt sind meine Kinder größer und ich habe die Vorstandsarbeit abgegeben, arbeite jedoch weiterhin aktiv im Verein mit. Wir können hier besondere Wünsche von Kindergarten und Schule erfüllen, die nicht in den Zuständigkeitsbereich der Träger fallen und die nicht erst großartig beantragt werden müssen. Zur Finanzierung dieser Projekte führen wir jährlich einen Frühjahrs-, einen Herbst- und einen Kommunionskleiderbasar durch. Werbung dafür machen über unseren Ort hinaus mit Plakaten, Anzeigen im Amtsblatt und in der Presse. Dies mit großem Erfolg. Über 4500 Artikel, von Büchern über Spielsachen und Fahrräder bis hin zur Kleidung zeigen, wie populär unsere Basare inzwischen sind. Unseren guten Ruf verdanken wir neben der breiten Palette des Angebots auch der guten Qualität unserer Artikel. Denn schmutzige oder defekte Teile werden nicht angenommen. Über das Lob der Käufer freuen wir uns natürlich sehr. Wir verkaufen rund 35 Prozent der angebotenen Ware, haben es aber auch schon auf 53 Prozent geschafft. Vom Erlös gehen 15 Prozent plus ein Euro an den Verein und den Rest bekommt der Verkäufer.
Mit den Mitgliederbeiträgen kommt so eine schöne Summe zusammen, die zu gleichen Teilen auf Kindergarten und Schule aufgeteilt wird. Wir übergeben aber kein Geld, sondern Sachwerte. Dies sind zum Beispiel Bücher für die Schulbücherei, ein neues Klettergerüst für den Kindergarten, einen Beamer, wir übernehmen die Rechnung für Busfahrten ins Schwimmbad oder zum Verlagshaus des Trierischen Volksfreundes. Aktuell zählen wir rund 130 Mitglieder. Mein Wunsch ist es, dass es weiterhin so gut läuft und wir weiterhin neue Mitglieder gewinnen, wenn im Neubaugebiet am Zeller Berg junge Familien einziehen.
Aufgezeichnet von Renate Scherf-Pitzing

Extra

Schuki wurde im Juni 1999 gegründet und hat seit seinem Bestehen durch die Basare, Spenden und Mitgliedsbeiträge 45 000 Euro für Kindergarten und Schule zur Verfügung gestellt. Kontaktadresse: E-Mail schuki-mehring@web.de pitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort