1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Gedenken an die Opfer, Vortrag in Saarburg

Vortrag : Zum Gedenken an die Opfer

Anlässlich des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus findet am Sonntag,  27. Januar, um 19 Uhr in der KulturGießerei in Saarburg ein Vortrag des Historikers Prof. Hans-Joachim Lang,  statt.

Er berichtet über einen speziellen Block des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau. Block 10 war ein Kasernengebäude im Konzentrationslager Auschwitz, in dem Ärzte medizinische Versuche an Frauen vornahmen. Ein Großteil dieser Experimente hatte zum Ziel, die Fortpflanzung zu unterbinden. Hans-Joachim Lang wird über seine Forschungen berichten und Bilder von dem öffentlich nicht zugänglichen Gebäude zeigen. Sein besonderer Akzent liegt darauf, die Verbrechen und die Lebensbedingungen in dem Block aus der Perspektive der betroffenen Frauen darzustellen. Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei.