Gedenkgottesdienst in der Welschnonnenkirche

Trier Ein · Ein Gedenkgottesdienst für Alix Le Clerc beginnt am Sonntag, 8. Januar, in der Trie rer Welschnonnenkirche um 10 Uhr. Die Marianische Bürgersodalität Trier erinnert damit an die vor 390 Jahren in Nancy gestorbene Alix Le Clerc, die Gründerin der Congrégation Notre Dame.

Die Congrégation ist ein Schulorden, dessen Schwestern in Trier Welschnonnen genannt wurden.
Alix Le Clerc gründete gemeinsam mit Pierre Fourier im lothringischen Mattaincourt am Weihnachtstag 1597 den Orden. Dessen Aufgabe war die schulgeldfreie Erziehung und Bildung von Mädchen und jungen Frauen. Le Clerc wurde von Papst Pius XII. am 4. Mai 1947 in Rom seliggesprochen. Schwestern des Ordens kamen 1640 von Luxemburg nach Trier und gründeten hier ihren Trierer Konvent der Welschnonnen mit einer Schule.
Im Anschluss an den Festgottesdienst findet im Seitenraum der Welschnonnenkirche, der seit langem von der Marianischen Bürgersodalität mitgenutzt wird, der Neujahrsempfang statt. Dazu sind die Teilnehmer des Festgottesdienstes eingeladen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort