Gedenktag für den Viez!

Meine Bärbel meint ja, die tibetanische Flagge würde dem Rathaus gut stehen - weil sie so schön bunt ist und so exotisch mit ihren grünen Drachen und der aufgehenden Sonne. Und der Stadtrat hätte doch dem Dalai Lama nun wirklich eine Freude machen und zustimmen können, dass seine Landesfahne zum Jahrestag des Aufstandes gegen China gehisst wird.

Ich bin da völlig anderer Meinung als meine Frau. Wo kommen wir denn hin, wenn wegen jedem Pupes so ein Tuch hochgezogen wird. Sollen wir etwa zum Frauentag, zum Welttag des Fremdenführers oder zum Internationalen Aktionstag gegen Staudämme auch eine Flagge hissen? Bei den vielen Aktions- und Gedenktagen würde man ja den Augustinerhof vor lauter Fahnen nicht mehr sehen. Natürlich gibt es Gelegenheiten, wo unsere Bundesfahne, die Landesfahne oder unser Stadtwappen gehisst werden sollen. Darüber hinaus kommen für mich aber nur drei Anlässe in Frage, die einer solchen Ehrerbietung vor dem Rathaus würdig wären: Wenn Eintracht Trier den Klassenerhalt schafft, wenn unsere Fußball-Nationalmannschaft Weltmeister wird und wenn endlich einmal ein "Tag des Viezes" ausgerufen werden sollte. Nach dem Bier, dem Wasser und der Milch wird ja schon ein Tag im Jahr benannt. Da ist es höchste Zeit, dass uns gammer Nationalgetränk auch mal an die Reihe kommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort