Geehrte Genossen

TRIER. (red/rm.) "Bei drei Sozis in Fließem dachte man, nun bricht der Kommunismus aus", erinnert sich der Eifeler Josef Barg amüsiert an seine skeptisch beäugten Anfänge als Sozialdemokrat. Gemeinsam mit neun anderen Genossen aus der Region ehrte ihn die SPD nun für 50-jährige Mitgliedschaft.

Der Jubilar-Ehrung im Deutschen Hof in Trier wohnte die regionale Parteiprominenz bei. Grußworte sprachen Landtagspräsident Christoph Grimm, zugleich SPD-Chef in Trier, sowie die Bundestagsabgeordneten Elke Leonhard und Staatssekretär Karl Diller. Sie unterstrichen die Leistungen der Mitglieder gerade in einer Zeit, in der es für Sozialdemokraten in der Region Trier nicht einfach gewesen sei, die rot-weiße Flagge zu zeigen. Der Festredner Josef Peter Mertes, ADD-Präsident und selber Jubilar, und der Ehrenvorsitzende der Regional-SPD, Karl Haehser, überreichten den Parteijubilaren Ehrenurkunden und zehn goldene und 23 silberne Nadeln. Viele Jubilare freuten sich besonders, dass sie von Karl Haehser, der seinerzeit SPD-Parteisekretär in Trier war, geehrt wurden. Festlich umrahmt wurde die Veranstaltung durch ein Klarinettentrio der Musikschule der Stadt Trier mit ihrer neuen Leiterin Pia Langer. Die SPD-Jubilare aus Trier sind: Hildegard Benedyczuk, Paul Blau, Erich Hennen, Rudi Mesenig, Klaus Natus (alle 50 Jahre), Günter Kirsch, Wilhelm Monzhausen, Horst Orth, Heinrich Reidenbach, Heinz Rogowski, Martin Schackmann, Hans-Günther Toetemeyer, Hermann Wegner, Anneliese Weines und Georg Bill (alle 40 Jahre). Die Jubilare aus dem Kreis Trier-Saarburg sind: 50 Jahre: Max Ersel (Zerf), 40 Jahre: Josef Peter Mertes (Schweich), Rolf Rüffel (Damflos), Peter Theis (Schöndorf) und Rainer Thelen (Gusterath).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort