Gefragt wie nie

TRIER. (red) 2004 scheint sich nicht nur bei der Zahl der Übernachtungen zu einem Rekordjahr zu entwickeln. Auch die Tourist-Information Trier (TIT) wartet mit Erfolgsmeldungen auf.

"Bis Ende Oktober haben wir 9296 Führungen registriert", berichtet der stellvertretende Geschäftsführer Robert Noll. "Das ist eine Steigerung von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum!" Der Anstieg ist zum Teil auf die Landesgartenschau zurückzuführen. Auch dort war die Tourist-Information mit mehr als 900 Einzel- und Gruppenführungen für rund 3500 Teilnehmer aktiv. Rechnet man die LGS-Touren raus, bleibt immer noch ein Plus von 1,16 Prozent. Rekordmonat war der September mit 1830 Rundgängen. "Besonders am 24. September hat es sich extrem geknubbelt", erzählt Petra Becker, Mitarbeiterin der Stadtführungsabteilung. "Da mussten wir 134 Touren koordinieren. Einen solchen Spitzenwert haben wir noch nie erreicht." In diesem Jahr, schätzt Robert Noll, könnte erstmals die magische Grenze von 10 000 Führungen geknackt werden: "Die Wintermonate sind zwar eher schwach. Aber der Weihnachtsmarkt ist ein Besuchermagnet."Standardprogramm für erfolgreiche Touren

Im nächsten Jahr sollen die erfolgreichen Führungsangebote nahezu unverändert fortgesetzt werden. "Wir haben im vorletzten Jahr ein paar Touren gestrichen, die kaum nachgefragt wurden. Seitdem bieten wir eine Art Standardprogramm, das sich auf die beliebtesten Führungen beschränkt." Weitere Informationen: 0651/97808-20/21, E-Mail: fü hrungen@tit.de, Internet: www.trier.de/tourismus .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort