Geheimnis der goldenen Nüsse

TRIER. (red) Mit geheimnisvollen Edelsteinen belohnt der Nikolaus am Montag, 4. Dezember, zwischen 15 und 17 Uhr auf dem Trierer Hauptmarkt alle Kinder, die in diesem Jahr brav waren. Manche bringen Printen.

Andere Spielzeug. Der Nikolaus aber, der am 4. Dezember mit einem schweren Sack auf dem Trierer Weihnachtsmarkt unterwegs sein wird, bringt ein Geheimnis, das die Kinder erst noch lüften müssen. Denn die knubbeligen Steine sind so genannte "Achatdrusen". In ihnen bildeten sich vor rund 160 Millionen Jahren Kristalle, die jedem Stein sein unverwechselbares Erscheinungsbild gaben. Welches Geheimnis sich in der Druse verbirgt, zeigt sich, nachdem er (kostenlos) auf der Hauptmarktbühne mit einer Spezialsäge aufgeschnitten wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort