Geheimnisse der Handtaschen

Trier · Für Männer ist sie ein großes Geheimnis: die Frauenhandtasche. Der französische Soziologe und Buchautor Jean-Claude Kaufmann hat 75 Frauen zu ihren Handtaschen befragt und ein Buch darüber geschrieben. Am heutigen Donnerstag um 19.30 Uhr liest er in der Buchhandlung Stephanus in Trier daraus vor.

Trier. Jean-Claude Kaufmann beschäftigt sich seit 30 Jahren mit alltäglichen Dingen. Sein jüngstes Projekt: "Ich habe mich dafür interessiert, was dabei rauskommt, wenn ich mal das Phänomen Frauenhandtasche untersuche", erklärt er im Gespräch mit dem TV.
Heute Abend berichtet er in Trier ausführlicher über seine Erfahrungen. Um 19.30 Uhr liest er in der Buchhandlung Stephanus aus seinem Buch "Privatsache Handtasche". Ein Titel, der längst zum gesellschaftlichen Thema geworden ist, da die Handtasche für Frauen unverzichtbar und für Männer ein großes Geheimnis bleibt.
Die Handtasche ist mehr als nur ein Accessoire, zumindest für die Frauenwelt. Sie ist vielmehr das, woran das Herz vieler Frauen hängt. Frauen behandeln ihre Handtasche wie einen Schatz. Deshalb lassen sie nur wenige Einblicke zu.
Jean-Claude Kaufmann hat es allerdings geschafft: "Ich fragte 75 Frauen per E-Mail an und habe 75 recht ausführliche Antworten erhalten - überraschenderweise."
Eines seiner Erkenntnisse: "In den Handtaschen befinden sich ganz viele Souvenirs, vor allem Dinge, die an gute Tage erinnern." Der Damenwelt sei ihre Handtasche manchmal wichtiger als alles andere. Mit ihr verbrächten die meisten Frauen in ihrem Leben mehr Zeit als mit ihren Partnern. Sie sei zudem ein Aufbewahrungsort für sehr wertvolle Dinge. "Jede Frau hat in ihrer Handtasche etwas, was gut für ihren Ehemann und ihre Kinder ist", erzählt Kaufmann.
Außerdem erfuhr er von allen Frauen, die er gefragt hat, dass jede ihre bestimme Ordnung in ihrer Handtasche habe. "Es ist, als ob die Damen einen Haushalt mit sich herumführten. In einer Küche haben Frauen einen bestimmten Platz für das Besteck, die Schürze, die Lieblingstasse und so weiter. Und genau so sieht es in der Handtasche vieler Frauen aus", stellt Kaufmann fest.
Bei der Lesung heute Abend wird der Autor bestimmt mehr verraten.
Extra

 Jean-Claude Kaufmann. Foto: UVK Verlagsgesell schaft

Jean-Claude Kaufmann. Foto: UVK Verlagsgesell schaft

Jean-Claude Kaufmann ist ein französischer Buchautor und Soziologe, der am Nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung an der Pariser Sorbonne tätig ist. Kaufmann beschäftigt sich mit Themen rund um Paarbeziehungen und das Alltagsleben. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Kaufmann lebt in der Bretagne. mao

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort