Geld anlegen in der Krise
Die globale Finanzkrise verunsichert Sparer und Anleger. Vier Vermögensberater der Sparkasse aus der Region Trier gaben unseren Lesern zwei Stunden lang wertvolle Tipps am Telefon.
Trier. (kat) Ich werde andauernd von Gesellschaften angerufen. Sie werben, dass ich in Öl spekulieren soll. Was halten Sie davon?
Thomas Zwerenz, Vermögensberater der Sparkasse Trier: Die Idee Öl ist gut, aber Sie sollten die Geschäfte mit Partnern machen, die Sie kennen. Die Gefahr ist zu groß, an schwarze Schafe zu geraten.
Wie sicher sind Fonds?
Horst Schilz, Vermögensberater der Kreissparkasse Bitburg-Prüm: Da Fonds zum Sondervermögen der Gesellschaften gehören, sind sie sicher. Denn auch bei einer Insolvenz der Gesellschaft haben Gläubiger keinen Zugriff auf das Sondervermögen.
Welche Aktien haben im Moment ein gutes Aufwärtspotenzial?
Lothar Düx, Vermögensberater der Kreissparkasse Vulkaneifel: Die Frage ist, wo die Geldströme aus dem Konjunkturpaket II hinfließen werden. Der Energiesektor wird eine Rolle spielen.
Soll ich den größten Teil meines Vermögens liquide lassen?
Ilona Grobbe, Vermögensberaterin der Sparkasse Mittelmosel-Eifel-Mosel-Hunsrück: Das hat keinen Sinn. Nur das Vermögen, das Sie kurzfristig benötigen - also die Reserven für Anschaffungen -, sollte man liquide lassen. Aber ansonsten sollten Sie sich den Zins für zwei bis drei Jahre sichern, da das Zinsniveau im Allgemeinen weiter fallen wird.
Wir haben derzeit 5000 Euro übrig, die wir in etwa einem halben Jahr in ein Auto investieren wollen. Sollten wir das Geld für sechs Monate in Aktien anlegen?
Ilona Grobbe: Nein. In Aktien sollte man nur anlegen, wenn man lange Laufzeiten plant. Bei einer geplanten Anschaffung in so kurzer Zeit sollte man niemals in Aktien investieren.
Was halten Sie von Goldzertifikaten?
Lothar Düx: Grundsätzlich ist es empfehlenswert, fünf bis zehn Prozent des liquiden Vermögens in Gold anzulegen. Aber wenn Sie sich für diese Anlageform entscheiden, dann in physischer Form: in Goldbarren oder in Krügerrand-Münzen.
Bei mir werden 70 000 Euro Festgeld fällig, Wie lange sollte ich anlegen?
Lothar Düx: Legen Sie kurzfristig, für sechs bis zwölf Monate, an! Wenn Sie ein Risiko eingehen wollen, ist auch eine Beimischung von Unternehmensanleihen sinnvoll. Bei steigenden Zinsen können Sie dann mittel- oder langfristig anlegen.