Gelehrige Zauberschüler auf der Tufa-Bühne

"Nicht nur zuschauen - selbst zaubern!" Das war das Motto für die Teilnehmer einer Zauberschule in der Tufa. Unter Anleitung des Magiers Jabutri lernten sie erste magische Tricks mit Alltagsgegenständen, um sie anschließend im kleinen Saal vor Publikum zu präsentieren.

 Lauter junge Zauberkünstler: Die Teilnehmer eines zweiteiligen Workshops in der Tufa mit Magier und Lehrer Jabutri (rechts im Bild). TV-Foto: Dorothee Quaré

Lauter junge Zauberkünstler: Die Teilnehmer eines zweiteiligen Workshops in der Tufa mit Magier und Lehrer Jabutri (rechts im Bild). TV-Foto: Dorothee Quaré

Trier. (DQ) Stolz halten die jungen Zauberer Frederik, Jan, Emily, Jakob, Paula, Mara, Anna, Dorothee, Jesco, Luis, Malaika, Miriam und Lea ihre Zeitungsrollen hoch. Vor den Augen der verblüfften Zuschauer im kleinen Saal der Tufa lassen sie daraus gebastelte Palmen höher und höher wachsen. Die Nachwuchs-Magier freuen sich sichtlich über ihren ersten großen Applaus. Gut drei Stunden haben sie an zwei Tagen für die Zaubershow "Simsalatufa" trainiert. "Ich freue mich, wenn einige Kinder dabeibleiben", sagt Zauberkünstler Jabutri, der als 14-Jähriger mit der Zauberei begonnen hat. In der einstündigen Show zeigt der 50-Jährige einige Tricks, zaubert mit einer Zeitung, mit bunten Tüchern und Schnüren. Die Kinder zaubern mit Tischtennisbällen, zeigen, wie es gelingt, durch eine Porta-Nigra-Postkarte zu klettern, und lassen einen Knoten im Seil verschwinden. Kleine Missgeschicke wie einen noch nicht ganz sicher sitzenden Trick oder einen vergessenen Zauberspruch quittiert das Publikum mit freundlichem Applaus. "Ich bin begeistert, wie schnell die Kinder gelernt haben", sagt Jabutri. Malaika (12) hat viel Spaß begehabt: "Ich fand's gut, dass wir schon einige Tricks gelernt haben." Während sie schon etwas Erfahrung mit dem Zaubern hatte, war für Miriam (9) die Welt der Magie etwas ganz Neues. Doch auch sie war begeistert: "Der Workshop war klasse!"

Die nächste "Simsalatufa"-Zauberschule ist voraussichtlich im Herbst. Weitere Informationen unter tufa-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort