Gelungene Samstagsmarkt-Premiere

Trier · Gelungener Start für den Samstagsmarkt auf dem Trierer Domfreihof: Kunden und Händler zeigten sich zufrieden mit der Premiere. Einige Schwächen will die Stadtverwaltung an den nächsten Samstagen beheben.

Gelungene Samstagsmarkt-Premiere
Foto: Roland Morgen

(rm.) Der mit großer Spannung erwartete Samstagsmarkt präsentierte sich bei seiner Premiere noch nicht als der große optische Wurf, Kunden und Marktleute zeigten sich dennoch zufrieden. Tenor: "Ein gelungener Start".
An 27 Ständen wurde ein gegenüber dem Wochenmarkt auf dem Viehmarkt vor allem um kunsthandwerkliche Produkte und Wein erweitertes Angebot präsentiert. Das lockte insbesondere Marktbesucher an, die unter der Woche keine Einkaufsmöglichkeiten haben.

Als verbesserungsbedürftig erwies sich die Anordnung der Stände. Weil drei Händler kurzfristig abgesagt hatten, klafften einige Lücken auf dem Platz. "Das werden wir bis zum nächsten Mal verbessern", kündigte Stadt-Orndungsamts-Chef Jörg Elsen an. Er war mit dem Premiere "rundum zufrieden. Darauf lässt sich aufbauen". Überhaupt müsse und werde sich der Markt entwickeln "und in einigen Monaten sicherlich viel besser aussehen als jetzt am Anfang".

Der Samstagsmarkt findet von 9 bis 15 Uhr auf dem Domfreihof statt. Ausweichplatz - etwa während der Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 - ist der Viehmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort