Gemeinden feiern ökumenischen Schöpfungstag

Der Katholikenrat, das höchste Laiengremium im Bistum Trier, ruft die Gemeinden dazu auf, am 3. September gemeinsam den Ökumenischen Schöpfungstag zu feiern. Er soll Impulse für die Gesellschaft geben.

Trier. (red) Ins Leben gerufen hat den Schöpfungstag die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland e.V. (ACK).

Künftig soll der Schöpfungstag jährlich am ersten Freitag im September gefeiert werden, so die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen.

"Wenn der Schöpfungstag Bestandteil und feste Größe in der Arbeit der Gemeinden wird, dann kommt Gottes Schöpfung für uns alle noch mal intensiver in den Blick. Und das ist gut und notwendig", begrüßt der Trierer Katholikenrats-Vorsitzende Manfred Thesing die Initiative.

Angesichts der weltweit spürbaren Folgen eines schlechten Umgangs mit der Natur könne ein solcher Tag zu neuem Nachdenken und Handeln führen und Impulse in die Gesellschaft geben. Der Schöpfungstag solle die Menschen ermutigen, ihr Engagement im guten Umgang mit Gottes Schöpfung aufzunehmen, fortzusetzen und zu verstärken, erklärte Thesing.

Weitere Informationen zum Ökumenischen Schöpfungstag finden Interessierte im Internet unter der Adresse www.schoepfungstag.info oder bei der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, Ludolfusstraße 2-4. 60487 Frankfurt, Telefon: 069/2470270, E-Mail: info@ack-oec.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort