Gesundheit Gemeindeschwester plus wird Senioren im Kreis Trier-Saarburg künftig helfen

Trier/Saarburg · Das Landesprojekt „Gemeindeschwester plus“ möchte Senioren unterstützen und ihnen ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Der Kreis Trier-Saarburg wird nun gefördert. Warum das viele Vorteile bringt.

Gemeindeschwester plus wird im Kreis Trier-Saarburg gefördert
Foto: dpa-tmn/Karolin Krämer

Wie können Senioren, die nicht pflegebedürftig sind, trotzdem die Möglichkeit bekommen, Fragen zu ihrer Gesundheit zu stellen? Genau dafür gibt es die Gemeindeschwester plus, die die Senioren im direkten Gespräch zu präventiven und gesundheitsfördernden Themen beraten kann. Das Ziel ist, dass sie so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben in ihrem gewohnten Umfeld führen können. Der Landkreis Trier-Saarburg hat sein Interesse schon vor mehreren Jahren ausgesprochen. Jetzt gibt es einen Fortschritt.