Gemeinsam den Frühling herbeisingen

Trier-Ruwer · Mit Liedern rund um den Wonnemonat Mai hat der MGV "Moselland 1882" Ruwer e.V. das Frühjahr musikalisch begrüßt. Rund 80 Zuhörer erlebten bei leckerem Moselwein einen stimmungsvollen Abend im Pfarrheim Ruwer.

Trier-Ruwer. Die Sonne taucht das Ruwertal in goldenes Licht und bringt frühlingshafte 20 Grad mit sich. Perfekte Rahmenbedingungen für einen Liederabend im Mai. Die Texte der Musikstücke handeln von alledem, was diese Jahreszeit ausmacht: Genuss, Glück, Liebe und Zuversicht.
So heißt es im Lied "Der Schlüssel zum Glück" von Alex Link "Nütze die Zeit, trotz Arbeit und Streben - nütze die Zeit, genieße das Leben!"
Die Chorsänger des Männergesangverein Ruwer übertragen dieses Lebensgefühl mit ihrem beschwingten Gesang auf das Publikum. Einige Zuhörer summen schon bei den ersten Stücken mit. Beim gemeinsamen Singen von bekannten Mailiedern wie "Alle Vögel sind schon da" lassen dann alle Gäste im Pfarrheim Ruwer ihre Stimmen erklingen.
Singen verbindet und macht Spaß - das zeigen auch die Ehrungen für langjährigen Chorgesang durch den Kreis-Chorverband Trier. Der erste Vorsitzende Kurt Müller zeichnet Detlev Grolla und Eduard Reis für 40-jähriges Engagement im Chor, Matthias Koster für 60 Jahre sowie Paul Kreber und Reinhold Lambertz für 65 Jahre Chorgesang aus. Für die Zukunft wünscht er dem Verein, dass das aktive Singen noch lange Bestand haben werde.
In finanzieller Hinsicht wird dies durch die zahlreichen und langjährigen Fördermitglieder gesichert. Der MGV dankt deswegen Detlev Grolla, Josef Alt, Irmgard Bausch, Günter Bechtel und Heribert Hansen für ihre 25-jährige Mitgliedschaft mit einer Ehrenurkunde.
Auch Liebeslieder kommen im Frühlingskonzert nicht zu kurz. Sopranistin Jana Sell, die den Chor musikalisch leitet, besticht mit ihrem Solovortrag des Schwanengesangs durch ihren klaren und ausdrucksvollen Gesang. Auf die äußerst talentierte Frau ist der erste Vorsitzende des Vereins, Dieter Feltes, besonders stolz. Der begeisterte Applaus des Publikums bestätigt ihn.
Die Frühlingssonne geht schon unter, als das letzte Lied ertönt. Nun ist er endgültig da und wird bestimmt auch bleiben - der Frühling im Ruwertal!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort