Gemeinsam durch ein ganzes Leben

Normalerweise blicken die Jubilare bei ihrer diamantenen Hochzeit auf eine gemeinsame Zeit von 60 Jahren zurück. Bei den Gusterathern Nikolaus und Luise Trierweiler, die dieses seltene Fest feierten, ist das anders. Die Eheleute kennen sich schon ihr ganzes Leben.

 Kennen sich schon ein ganzes Leben: Die Eheleute Luise und Nikolaus Trierweiler aus Gusterath (Mitte). Zum Gratulieren kamen Ortsbürgermeister Alfred Bläser, Kreisbeigeordneter Helmuth Reis, VG-Bürgermeister Bernhard Busch und der erste Beigeordnete der Gemeinde Gusterath, Werner Berens (von links nach rechts). TV-Foto: Anja Fait

Kennen sich schon ein ganzes Leben: Die Eheleute Luise und Nikolaus Trierweiler aus Gusterath (Mitte). Zum Gratulieren kamen Ortsbürgermeister Alfred Bläser, Kreisbeigeordneter Helmuth Reis, VG-Bürgermeister Bernhard Busch und der erste Beigeordnete der Gemeinde Gusterath, Werner Berens (von links nach rechts). TV-Foto: Anja Fait

Gusterath. Am 14. September 1949 haben sich Nikolaus und Luise Trierweiler, geborene Nilles, im damaligen Standesamt Waldrach das Ja-Wort gegeben. Ausgiebig kennengelernt haben sie sich in den zwei Jahren zuvor. Ausgiebig deshalb, weil sich die beiden eigentlich schon ihr ganzes Leben, also mehr als 80 Jahre lang kennen. Beide sind in Gusterath aufgewachsen und haben schon ihre gesamte Schulzeit gemeinsam im selben Jahrgang verbracht.

Kein Tag ohne den anderen



"Richtig kennengelernt haben wir uns erst, als ich mit 19 Jahren von der Wehrmacht nach Hause gekommen bin", erklärt Nikolaus Trierweiler. "Ab da haben wir uns jeden Tag, manchmal sogar mehrmals, gesehen", fügt Ehefrau Luise lächelnd hinzu. Während Luise Trierweiler die gemeinsamen Kinder großgezogen hat, arbeitete Jubilar Nikolaus Trierweiler 42 Jahre lang für die Schuhfabrik Romika in Gusterath-Tal, unter anderem als Abteilungsleiter. "Eigentlich wollte ich leidenschaftlich gerne Lokführer werden", erzählt der heute 82-Jährige. "Die Aufnahmeprüfung hatte ich schon bestanden, aber Arbeit gab es bei der Bahn leider keine für mich", bedauert er noch heute.

Nach 25 Ehejahren haben die beiden dann neben langen Spaziergängen eine weitere gemeinsame Leidenschaft entdeckt: "Nach unserer silbernen Hochzeit sind wir zum ersten Mal in Urlaub gefahren", erzählen sie. "Das hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir seit dem jedes Jahr verreisen." Die Berge, Griechenland und Italien haben die Eheleute bereits erkundet und so schnell soll damit auch noch lange nicht Schluss sein: "So lange wir noch in Urlaub fahren können, nutzen wir das auch aus", berichtet Luise Trierweiler, die noch bis heute alle anfallenden Haushaltsarbeiten alleine bewältigt, während ihr Mann Nikolaus für Rasenmähen und Heckenschneiden zuständig ist.

Mal Sonnenschein, mal Regen, mal Sturm



Neben der Familie und einem großen Freundeskreis gratulierten dem Jubelpaar auch der Gusterather Ortsbürgermeister Al fred Bläser, Verbandsgemeinde-Bürgermeister Bernhard Busch und Kreisbeigeordneter Helmuth Reis.

Mit Blumen und Geschenken übermittelten sie außerdem die besten Wünsche von Landrat Günther Schartz und Ministerpräsident Kurt Beck für einen noch viele weitere Jahre andauernden gemeinsamen Lebensweg bei bester Gesundheit. Nikolaus Trierweiler bedankte sich: "60 Jahre ist eine lange Zeit. Hier gab es Sonnenschein und Regen, und auch mal Sturm. Darauf will ich anstoßen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort