Gemeinsam erfolgreich

EHRANG. (red) Das "da capo" Orchester Ehrang 1999 und der Musikverein "Frohe Klänge" Sirzenich sind zum ersten Mal gemeinsam aufgetreten: in der Turnhalle Ehrang.

Die Halle war vollbesetzt: Für die Zuhörer hatte der musikalische Leiter und Dirigent Hans Karl Daus ein buntes Programm zusammengestellt. Moderatorin Jutta Kirchen führte das Publikum in lockerer Manier durch verschiedene Epochen, von der Kampfarena im alten Rom mit Musik aus dem Film "Gladiator" über einen mittelalterlichen Marktplatz - "Die Hexe und die Heilige" - in die österreich-ungarische Kaiserzeit mit Melodien aus dem Musical "Elisabeth". Die musikalische Reise begann mit der Overtüre "Slovenia" und dem Flug der Störche in Richtung Süden: "Adebars Reise". Ein für manche Ohren ungewohntes Hörerlebnis war das Stück "Compositione Prima", das das "da capo" Orchester beim internationalen Blasmusikwettbewerb Flicorno d'oro in Ialien als Pflichtstück spielen musste. Die Musiker wollten ihrem Heimatpublikum diese Komposition moderner Tonmalerei nicht vorenthalten. Dass es ihnen mehr Spaß machte, Rock-n'-Roll-Musik zu spielen und damit das Publikum teilweise von den Stühlen zu reißen, war den jungen Musikern deutlich anzumerken. Bei der Zugabe "Lord of the Dance", dargeboten von 84 Musikern beider Musikvereine, wippten fast alle Zuhörer mit den Füßen. Der Musikverein "Frohe Klänge" Sirzenich feiert am 4. Juni sein 85-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert. "da capo" wird am 12. Juni als musikalischer Vertreter der Stadt Trier am Rheinland-Pfalz-Umzug in Bad Ems teilnehmen und am 9. Juli im Rahmen des Trierer Sommertreffs auf dem Kornmarkt auftreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort