Gemeinsam mit Förstern die Natur erleben

Trier-Quint · Ein Waldspaziergang der Sinne, ein Abendansitz mit dem Jäger, ein Familientag und eine Ferienfreizeit: Das Trierer Forstamt lädt dieses Jahr zu zahlreichen Aktionen ein, um den Wald von allen Seiten kennenzulernen. Am Sonntag, 14. April, startet die erste Exkursion im Meulenwald.

 Der Hirschkäfer steht im Mittelpunkt einer Exkursion mit einem Experten. Foto: Nabu

Der Hirschkäfer steht im Mittelpunkt einer Exkursion mit einem Experten. Foto: Nabu

Trier-Quint. Mit dem Forstamt verbinden die meisten Menschen nur das Thema Holzeinschlag. Dass sich Forstleute aber nicht nur mit der Bewirtschaftung, sondern auch mit Spaß und Erholung im Wald auskennen, zeigt der neue Veranstaltungskalender des Trierer Forstamtes in Quint. Wald- und Naturfreunden bietet das Programm ein reichhaltiges Angebot. Sei es der Waldspaziergang der Sinne, das Naturerlebnis für die Familie, der Besuch des Baum-Welt-Pfades oder gar eine Nachtwanderung - bei allen Veranstaltungen erfahren die Teilnehmer den Wald hautnah und erhalten somit einen tiefen Einblick in das Ökosystem.
Bereits für Sonntag, 14. April, lädt der Trierer Forstamtsleiter Gundolf Bartmann Jugendliche und Erwachsene ein, mit ihm durch den Meulenwald zu ziehen. Bei dem Spaziergang, der um 15 Uhr am Forstamt in Trier-Quint, Am Rothenberg 10, startet, möchte Bartmann den Teilnehmern das Thema Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft näherbringen. Bei Spielen und Übungen lernen die Naturfreunde zudem, einen Wald auszuzeichnen. Dabei entscheiden sie, welche Bäume stehen bleiben und welche ins Sägewerk kommen. Bartmann führt zudem eine Bodenanalyse durch, die wichtige Kriterien für eine Aufforstung liefert. Aber der Veranstaltungskalender bietet Erwachsenen und Kindern auch amüsante, erholsame und sinnliche Freizeitaktivitäten. Bei einer geführten Mountainbike-Tour radelt der Förster voran. Während verschiedener Exkursionen können die Teilnehmer ihre Artenkenntnis erweitern und sich Hirschkäfern, Fledermäusen und Wildkatzen nähern, aber auch mehr über Baumarten, Wildkräuter und Pilze erfahren.
"Viele Ausflüge begleiten Experten von Naturschutz- und Umweltverbänden, die ein ganz besonderes Know-how mitbringen", sagt Bartmann. Die Hirschkäferexkursion würde zum Beispiel vom "Hirschkäferpapst" Markus Rinke geleitet, der sogar über die seltene heimische Käferart promoviert habe.
Sein Angebot im Bereich der Freizeitgestaltung und Naherholung konnte das Forstamt Trier ausbauen, weil es von den 45 Landesforsten gemeinsam mit den Forstämtern in Koblenz und Landau zum Schwerpunktstandort für Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit ernannt worden ist. "Das heißt konkret: Wir haben hier in Trier am Fuße des Meulenwaldes mehr Personal, um Veranstaltungen zur Freizeitgestaltung anzubieten, als andere Forstämter im Land", erklärt Bartmann.
Der umfangreiche Veranstaltungskalender schlägt beim Forstamt Trier mit Sach- und Personalkosten in Höhe von 220 000 Euro zu Buche. Dieser Posten sei aber im Verhältnis zu den sechs Millionen Euro, die das Forstamt jährlich mit der Holz-ernte umsetzt, nur ein relativ geringer Posten in der Bilanz, sagt Bartmann. Die Lobbyarbeit für den Wald, wozu auch Freizeitveranstaltungen und Angebote für Kinder und Familien gehören würden, sei jedoch ein klarer Auftrag der Landesregierung.
Um den Standort Trier zu stärken, habe die Forstverwaltung des Landes die Trierer auch mit drei neuen Anhängern und Ausrüstung im Wert von 90 000 Euro ausgestattet. Die Anhänger sind mit Pavillons, Bannern und Werbematerialien ausgestattet. "Die Forstämter in der Region können sie bei uns ausleihen, um ihre Arbeit vor Ort professionell zu präsentieren."
Zum ersten Mal zum Einsatz kommt die neue Ausrüstung am Sonntag, 26. Mai, beim großen Walderlebnistag für die ganze Familie in Gerolstein. Das Fest beginnt um 10.30 Uhr mit einem Waldgottesdienst an den Eishöhlen, musikalisch umrahmt von der Jagdhornbläsergruppe Kylltal-Echo.
Der neue Veranstaltungskalender des Forstamtes Trier liegt im Rathaus, Bürgerhaus, in der Tourist-Info und im Forstamt in Trier-Quint, Am Rothenberg 10, aus. Auch übers Internet ist der Kalender unter www.wald-rlp/forstamt-trier.de/ abrufbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort