Gemeinsam statt einsam

Schweich · Die Sportvereine in Schweich streben eine engere Zusammenarbeit an, um ihre Interessen effektiver formulieren zu können. Momentan legen vor allem die drei großen Vereine, TuS Mosella, Handball-Sport-Club (HSC) und TuS Issel, die Grundlagen für einen Kooperationsvertrag.

Schweich. Die Stadt Schweich ist im Wandel. Und das Vereinsleben entwickelt sich. Um für Veränderungen gewappnet zu sein, suchen die Sportvereine in der Stadt eine größere Nähe zueinander. Bei einem Treffen haben Vorstandsvertreter des HSC, des TuS Mosella und des TuS Issel nach Schnittmengen gesucht. Und sie wurden fündig.
"Bei mehreren Themen haben wir vergleichbare Interessen", sagt Jürgen Schmitt, Chef des TuS Issel. Die Verteilung von Hallenzeiten, der mögliche Bau einer weiteren Sporthalle, generell die Sportstättenplanung - es gibt Abstimmungsbedarf unter den Clubs. Der soll nun mit Hilfe eines Kooperationsvertrags kanalisiert werden. Laut Schmitt sind alle acht dem Sportbund Rheinland angeschlossenen Vereine im Stadtgebiet zur Mitarbeit eingeladen. Derzeit gehen vor allem die drei großen Clubs, die zwei Drittel der insgesamt 2700 Sportvereinsmitglieder in Schweich repräsentieren, voran.
Es geht darum, gemeinsame Positionen abzustecken, besser untereinander zu kommunizieren und von Fall zu Fall mit einer Stimme gegenüber den politischen Gremien von Stadt, Verbandsgemeinde und Kreis zu sprechen. "Uns fehlt bislang die Möglichkeit, unsere berechtigten Interessen bei der Politik zu Gehör zu bringen. Gemeinsam haben wir bessere Chancen als allein", sagt der HSC-Vorsitzende Carl-Stefan Schmitz.
Bei aller Abstimmung: Die Sportvereine wollen eigenständig bleiben, eine gesunde Konkurrenz wird bleiben. Auch deshalb ist der 2010 gegründete Verein "Kultur in Schweich" für Schmitt lediglich ein Vorbild hinsichtlich der inhaltlichen Arbeit. Die Selbstständigkeit der Clubs soll nicht zur Disposition stehen.
Weitere Schritte der Zusammenarbeit sind aber nicht ausgeschlossen. Denkbar ist beispielsweise eine gemeinsame Geschäftsstelle zur Mitgliederverwaltung. Oder die Einstellung eines gemeinsamen FSJlers. Oder der Austausch im kleinen Rahmen. "In der Weiterbildung von Übungsleitern könnte es auch Schnittmengen geben. Erste-Hilfe-Kurse zum Beispiel müssen ja nicht in allen Vereinen separat angeboten werden. Es könnte ja auch einen für alle Übungsleiter geben", sagt Stephan Reinert, Vorsitzender des TuS Mosella.
Das ist noch Zukunftsmusik. Aktuell steht der Kooperationsvertrag an. Am Montag, 19.30 Uhr, gibt es ein Vorbereitungstreffen im Schweicher Ratskeller, zu dem alle Sportvereine der Stadt eingeladen sind. Ratifiziert werden soll der Kooperationsvertrag bis September. bl
Weitere Informationen per E-Mail: SportinSchweich@web.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort