Genehmigung erteilt Rotlicht-Säulen an Trierer Ampeln: Jetzt dürfen auch Raser geblitzt werden

Trier · Schon bald könnten die neuen Blitzgeräte an Ampeln auch Temposünder zur Kasse bitten. Die Trierer Stadtverwaltung muss dafür nur noch eine Hürde nehmen.

 Säule für ein Ampelblitzergerät an der unfallträchtigen Kreuzung Katharinenufer/Ausoniusstraße

Säule für ein Ampelblitzergerät an der unfallträchtigen Kreuzung Katharinenufer/Ausoniusstraße

Foto: Rainer Neubert

Wie oft Autofahrer in Trier bei Rotlicht über Kreuzungen fahren, hat bereits die erste Woche gezeigt, in der die neuen Ampelblitzgeräte scharf geschaltet waren. An der stark befahrenen Kreuzung Katharinenufer/Ausoniusstraße/Martinsufer wurden 62 Rotlicht-Fahrer geblitzt. Insgesamt erfassten die drei Geräte 80 Verstöße innerhalb von sieben Tagen. Geschwindigkeitsverstöße werden noch nicht geahndet, doch das könnte sich schon bald ändern.