Genug Platz für alle Schüler

Trierweiler · Nach einjähriger Bauzeit ist der Anbau der Grundschule Trierweiler jetzt abgeschlossen. Schüler und Lehrer haben die neuen Räume mit einem kleinen Fest eingeweiht.

 Neue Räume an der Grundschule bieten jetzt ausreichend Platz für die Kinder. Foto: privat

Neue Räume an der Grundschule bieten jetzt ausreichend Platz für die Kinder. Foto: privat

Foto: (h_tl )

Trierweiler. "Bei uns in Trierweiler, da ist es wunderbar …" - die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Trierweiler hatten einen besonderen Anlass, das "Trierweiler Lied" anzustimmen. Nach einjähriger Bauzeit stand die offizielle Einweihung zwei neuer Klassenräume an, zu der Schulleiter Syrbe zahlreiche Gäste begrüßte. Er bedankte sich bei allen am Bau Beteiligten, vor allem aber für die Geduld der Kinder und der Lehrer während des Baus.
Angesichts der steigenden Schülerzahlen an der Ganztagsschule in Trierweiler war der Anbau auch mit Blick auf die zukünftige Entwicklung der Gemeinde "kein Luxus", wie Bürgermeister Wolfgang Reiland konstatierte. Die Erweiterung zeige, dass die Verbandsgemeinde Trier-Land auf den Schulstandort Trierweiler setze, so Reiland.
Sein Dank galt Schulleiter Jan-Henning Syrbe, dem ganzen Kollegium und dem Schulelternrat für ihr Engagement während der Bauphase und bei der Gestaltung einer interessanten Schule.
Der Schulträger habe auf den gestiegenen Bedarf reagiert und so die Grundbedingung für eine gute Erziehungsarbeit geschaffen, bemerkte Helmut Reis, Beigeordneter des Kreises Trier-Saarburg. Die Ortsgemeinde Trierweiler sei stolz, dass die Schule aus allen Nähten geplatzt sei und neue Räume notwendig geworden seien, so der Beigeordnete Karl-Heinz Premm. "Das ist ein Stück Zukunft", so sein Fazit.
Der Verbandsgemeinderat Trier-Land hatte sich nach Prüfung mehrerer Varianten für einen Anbau zur Straße hin entschieden. Die Arbeiten begannen unverzüglich nach der Baugenehmigung. Während der Bauphase entschied man sich, zwei Parkplätze direkt an der Straße zu bauen, um so die angespannte Parksituation zu entschärfen. Darüber hinaus engagierte sich der Förderverein der Grundschule für die Umnutzung des Computerraums zu einer pädagogischen Lehrküche.
Zu den Baukosten von rund 300 000 Euro (inklusive 10 000 Euro für die zwei Parkplätze) flossen Zuwendungen des Landes in Höhe von 165 000 Euro. der Anteil des Kreises beträgt rund 27 000 Euro.
Ihre Freude über die neu gewonnenen Räume drückten die Schüler in mit viel Freude vorgetragenen musikalischen und tänzerischen Programmpunkten.
Die Einsegnung übernahmen Pastorin Vanessa Kluge und Pfarrer Franz-Josef Leinen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort