Genuss für Gaumen und Ohren in Feller Weinbergen und Kellern

Fell · Am Wochenende hat sich in Fell alles rund um Wein und Kultur gedreht. Ob bei Bänkelsängertour oder Weinverkostung im Silvanussaal im Winzerkeller. Unterhaltsam, genussreich und informativ brachte das Weinspektakel-Team zum dritten Mal den Gästen die edlen Tropfen näher.

 Weinspektakel bei Sonnenschein: Bei einem Glas Sekt unterhalten Bänkelsänger Andreas Sittmann und Liedermacher Achim Weinzen die Teilnehmer musikalisch. TV-Foto: Katja Bernardy

Weinspektakel bei Sonnenschein: Bei einem Glas Sekt unterhalten Bänkelsänger Andreas Sittmann und Liedermacher Achim Weinzen die Teilnehmer musikalisch. TV-Foto: Katja Bernardy

Fell. Wettergott Petrus muss ein Weinliebhaber sein: Blauer Himmel, Sonne satt, Winzer Franz-Rudolf Meirer schenkt im Weinberg Sekt aus. Bänkelsänger Andreas Sittmann und Liedermacher Achim Weinzen krönen den Moment mit dem Reinhard-May-Klassiker "Über den Wolken".
Rund 80 Weinliebhaber nahmen an der Bänkelsängertour durch die Weinberge rund um Fell und Fastrau teil. Dabei war die Gastfreundschaft der Winzer beim prickelnden Zwischenstopp inmitten der Rebstöcke ebenso zu spüren wie im Weingut Kronz. Während Ina Kronz zur Stärkung Schmalzbrote und köstlichen Rosé servierte, gab Gerhard Kronz Wissenswertes aus dem Weinbau preis. Und der Bänkelsänger versüßte die Pause auch dort mit Liedern und humorvollen Erzählungen. "Klasse", schwärmte Arthur Stark aus Fell. "Die Tour ist fröhlich und lebensbejahend", meinten Anne Dörries und Peer Kinast aus Schweich. Während die einen beim Wandern den edlen Tropfen Fells näher kamen, probierten auch am zweiten Tag Hunderte die insgesamt 80 flüssigen Kostbarkeiten an den Ständen der jeweiligen Weingüter und eines Edelbrenners im Silvanussaal. Erstmalig mit dabei waren auch Aussteller aus Portugal. Bei Mario Pinao konnten die Gäste in die Welt der portugiesischen Weine und der Naturkorkproduktion schnuppern. "Unser Dourotal ähnelt dem Fellertal sehr", meinte Pinao. Besonderen Gefallen habe er am Riesling gefunden.
Ausstellungen drinnen und draußen sowie Musiker rundeten das Weinerlebnis ab: Während bei dem einen das Knattern eines alten Bautz-Traktors Glücksgefühle auslöste, ergötzten sich andere an den Malereien von Marlene Scholtes und den kunsthandwerklichen Stücken aus Schiefer von Karl Krämer. Walter Faber, Organisator der Präsentation 16 alter, wieder aufgebauter Traktoren: "Das ist eben Liebhaberei." Musikalische Herzenswünsche von Rolling Stones-Fans hatte die niederländische Band The Tumblin Dice am Samstagabend mit Klassikern wie "Angie" und "Satisfaction" erfüllt. Zum Finale gab es Unplugged-Pop und Rock mit der Feller Band Four Coustic. Für das Veranstaltungsteam um Organisator Erwin Britz war damit allerdings noch lange nicht Schluss: Getreu dem Motto der Feller Winzer, "gemeinsam erreichen wir mehr", hatten sie während der Vorbereitungsarbeiten einen Verein gegründet: den Feller Maximiner Weinverein. Der will nun weiter aufgebaut werden. kat

Diese Weingüter und Betriebe haben sich beteiligt: Gerhard Kronz, Franz-Rudolf Meirer, Alfons Rohles, Gottfried Schmitt, Krämer-Lorscheider, Willi Rohles; Edelbrenner: Bernard Otto; Restaurant zum Winzerkeller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort