Justiz Doppelte Abrechnung: Bewährungsstrafe für Anwalt aus Landgerichtsbezirk Trier

Trier · Das Amtsgericht Trier hat einen Rechtsanwalt wegen Betrugs zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Er soll in einem Verfahren Vorschüsse von seinem Mandanten und zusätzlich Geld vom Staat kassiert haben.

Gericht in Trier verurteilt Rechtsanwalt zu Vier Monate wegen Betrugs
Foto: TV/Friedemann Vetter

Ein 59-jähriger Rechtsanwalt aus dem Landgerichtsbezirk Trier hat sich am Dienstag wegen Betrugs vor dem Amtsgericht verantworten müssen. Er hat 2013 etwa 4000 Euro in bar als Vorschuss von einem Mandanten angenommen und später noch rund 2700 Euro Gebühren als Pflichtverteidiger für den Mann kassiert. Bei der Beantragung der Gebühren hat er die Vorschüsse nicht erwähnt. Das gibt der angeklagte Strafverteidiger ohne Umschweife zu. Aber war das wirklich ein Betrug?