Geringerer Ertrag, sehr gute Qualität

Mitarbeiter des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) haben zum Beginn der Apfelernte auf den Piesporter Schäferhof eingeladen. Obstanbauer aus Trier und Luxemburg haben sich dort überzeugen können, wie sinnvoll es ist, in Netze zu investieren, die das Obst vor Hagel schützen.

 Franz-Josef Scheuer (DLR) testet mit Obstanbauer Alfred Hilmes (rechts) in Piesport die ersten reifen Äpfel. TV-Foto: Ursula Schmieder

Franz-Josef Scheuer (DLR) testet mit Obstanbauer Alfred Hilmes (rechts) in Piesport die ersten reifen Äpfel. TV-Foto: Ursula Schmieder

Piesport. (urs) Die Obstanbauer der Region haben mit der Apfelernte begonnen. Zumindest bei einigen Sorten. Denn manches knackige Stück ist erst ab November genießbar. Am Piesporter Schäferhof wird aber bereits jetzt eifrig gepflückt. Franz-Josef Scheuer vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz hatte daher dorthin eingeladen zu einem Vorernterundgang.

Wenn man mitbekomme, "wie sich die Region seit längerer Zeit nach Früchten aus der Heimat sehnt, ist das eine gute Gelegenheit", begründet der Experte vom Kompetenzzentrum Gartenbau. Schließlich gebe es in den Obstplantagen genau das, was der Käufer suche: Obst - "baumfrisch gepflückt" - wie es der Handel nicht bieten könne.

Gefolgt sind seiner Einladung Obstanbauer aus der gesamten Großregion, sprich auch aus Trier oder Luxemburg. Zusammen mit Schäferhof-Inhaber Alfred Hilmes inspizieren sie den Betrieb. Auf besonderes Interesse treffen die Netze, mit denen ganze Felder von Bäumen vor Hagel geschützt werden. Die Ausstattung des Betriebes mit solchen Netzen habe vor vier Jahren rund 13 000 Euro gekostet, erklärt Hans-Josef Weber vom DLR-Kompetenzzentrum Ahrweiler. Die Investition hat sich laut Hilmes allerdings rentiert. Und das nicht nur wegen der im Gegenzug eingesparten Hagelversicherungsprämie, die den Betrieb pro Jahr und Hektar mit 1500 bis 1800 Euro belaste. Die großflächige Überdachung mit Haarnetzen habe sich vor allem deshalb bezahlt gemacht, weil es in der Region nun bereits in vier aufeinanderfolgenden Jahren Hagel gegeben habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort