Geruch in der Kita: Klüsserather Einrichtung ist zu - Gesundheitsamt nimmt Luftproben

Klüsserath · In der zweigruppigen Kindertagesstätte Klüsserath wurden Anfang der Woche starke Geruchsbelästigungen festgestellt. Der Betriebsträger hat daraufhin umgehend die zuständigen Behörden informiert. Derzeit werden Untersuchungen durchgeführt, um die bisher nicht ermittelte Ursache der Geruchsbildung festzustellen.

Geruch in der Kita: Klüsserather Einrichtung ist zu - Gesundheitsamt nimmt Luftproben
Foto: Albert Follmann

Um gesundheitliche Risiken auszuschließen, wurde am Montag zunächst das Erdgeschoss des Gebäudes für den Betrieb geschlossen. Seit gestern ist das gesamte Gebäude - in Absprache mit dem Gesundheitsamt und dem Kreisjugendamt - vorsorglich geschlossen worden. Der Betrieb der Kita Klüsserath konnte nach einem Tag Eingeschränkungen nun im Bürgerhaus der Gemeinde wieder aufgenommen werden. Der Betriebsträger hatte umgehend die Eltern informiert.
Anfang kommender Woche werden die Untersuchungsergebnisse erwartet. Erst dann kann entschieden werden, welche weiteren Maßnahmen evtl. in dem Kindergartengebäude durchgeführt werden müssen. Davon unabhängig ist und bleibt die vorübergehende Betreuung der Kinder an einem alternativen Standort gewährleistet.

Für weitere Information steht auch der Träger der Einrichtung, Kita ggmbH Trier, Gesamteinrichtung Schweich, Frau May, unter Telefon 06502-9385673 zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort