Geschenkesuche ist Schnee von gestern

Trier · "Alles Trier" schlägt wieder zu: Am Wochenende erscheint das mittlerweile fünfte Buch der Trierisch-Autoren Johannes Kolz und Peter Zender. Die Nachfrage nach den Comics auf Platt ist ungebrochen hoch.

 Passendes Geschenk zur geburt oder Hochzeit: „Mieh giddet nit“. Foto: VERLAG

Passendes Geschenk zur geburt oder Hochzeit: „Mieh giddet nit“. Foto: VERLAG

Trier. Es soll das ultimative Geschenk sein, sagt Johannes Kolz. Denn es ist zu jedem Anlass nutzbar, von der Taufe über die Geburt und den Geburtstag bis zur Hochzeit: das neue, 32 Seiten starke Comic-Buch "Mieh giddet nit" (Mehr gibt\'s nicht), das ab dem Wochenende im Trierer Buchhandel erhältlich sein wird. Der Titel sagt\'s schon: Wer das Buch dabeihat, braucht sonst kein Geschenk mehr. Meint jedenfalls Johannes Kolz, denn das Buch steckt voller gezeichneter Glückwünsche. Und es ist interaktiv, "das I-Pad unter den Büchern sozusagen", meinen Kolz und Zender. Man kann bei den Glückwünschen ankreuzen, wofür es sie gibt. Ein Beispiel: Beim Glückwunsch zur Geburt kann man unter drei Comic-Zeichnungen auswählen zwischen "Schnasischen Jung", "Propper Mädschie" und "Majusebetta". Bei letzterer Variante hält das abgebildete Paar Drillinge auf dem Arm. Bei den Trierisch-Übersetzungen nehmen sich Zeichner Kolz und Texter Peter Zender wie immer in ihren Büchern einige Freiheiten. Der Glückwunsch an die Eltern zur Geburt wird auf Trierisch übersetzt mit "Sauwer, astrein für mein Rent!".
Ihre Trierisch-Comics sind nach wie vor stark gefragt, berichten Kolz und Zender, die auch für den TV als Karikaturisten Trie rer Ereignisse auf die Schippe nehmen. Alle Vorgängerbücher sind mindestens in zwei Auflagen erschienen. "Die Leute scheinen Spaß an den Sachen zu haben", meint Kolz. Deshalb erweitern die beiden demnächst ihre Produktpalette auch noch um Nützliches wie Weizenbiergläser, Frühstücksbrettchen oder Servietten, versehen natürlich mit Trierisch-Sprüchen und -Comis.
Der TV verlost drei der neuen "Mieh giddet net"-Bücher. Wer gewinnen will, muss heute die Telefonnummer 01378-080013 anrufen (50 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise aus dem Mobilfunk möglich) und das Lösungswort "Mieh giddet net!" nennen. Das Los entscheidet. mic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort