Geschichten aus der Bar

TRIER. (red) Ein erfolgreicher Trierer kehrt in seine alte Heimat zurück. Sänger Michael Kiessling, der seit Jahren in Berlin erfolgreich Fuß gefasst hat, wird am 11. Juni ab 21 Uhr im Spiegelzelt der Landesgartenschau sein Stück "Bukowski waits for you" präsentieren.

Bereits im Dezember hatte der Künstler mit seiner Gruppe im Palais Walderdorff in der Trierer Innenstadt viel Anerkennung geerntet. Jetzt möchte er dieses Erfolgerlebnis wiederholen. "Ich freue mich darauf, wieder in Trier zu spielen", sagt Kiessling. Im Programm werden nach seinen Worten "einige Überraschungen eingebaut sein". Was die Besucher in dieser Hinsicht genau erwarten dürfen, ließ der Mittvierziger noch offen. Das Stück spielt in einer Bar, einem Mikrokosmos aus Alkoholdunst und Zigarettenrauch. "Es werden spannende, interessante und nachdenkliche Storys sein", verspricht Karsten Müller, der künstlerische Leiter der LGS. In der Veranstaltung, in der Marie Gruber die Rolle der Erzählerin und Michael Kiessling die des Sängers übernehmen wird, sorgt Jens Saleh auf dem Kontrabass für die passenden Klänge, während Matthias Behrsing am Flügel spielt. "Das alles geschieht nicht auf der Bühne, nicht in einer Distanz zum Zuschauer, sondern mitten im Publikum", erklärt Müller. Texte von Lewis Carroll, William S. Burroughs, Oliver Bukowski oder Bertolt Brecht werden von Marie Gruber gespielt, gelebt, gelitten und gelacht. Michael Kiessling und seine Musiker Jens Saleh und Matthias Behrsing liefern mit Stücken von Tom Waits, Nick Cave, Leonard Cohen, Hildegard Knef und Udo Lindenberg den Soundtrack zu "Bukowski waits for you". Marie Gruber wird ihre enorme Wandlungsfähigkeit zur Geltung bringen, denn sie wird in verschiedenen Rollen zu bewundern sein. Ob Seelendompteuse oder Kindfrau, Engel oder Teufelin: Die Hauptdarstellerin verkörpert mühelos das Gute und das Schlechte in einem Moment. Karten sind für 15 Euro ab sofort bei folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Jacobi, Tourist Information und Kartenhaus. Die Karten berechtigen erst ab 20.30 Uhr zum Eintritt in das LGS-Gelände. Besucherinnen und Besucher, die einen längeren Zeitraum im Gelände verweilen möchten, benötigen ein reguläres LGS-Ticket. Im Anschluss der Veranstaltung können alle Besucher den kostenlosen Shuttle-Service nutzen. Die Pendelbusse halten an der Porta Nigra sowie dem Hauptbahnhof an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort