Geselliger Treff - und das ganz in Weiß

Ein stilvolles Picknick, ganz in weiß, im Freien, an einem öffentlichen Ort: Diese ungewöhnliche Veranstaltung wird sich am 30. August auf der schmalen Sauerbrücke zwischen Langsur und Luxemburg ereignen.

 Das kann heiter werden: Schickes Picknick auf der Langsurer Brücke über die Sauer. Foto: Privat

Das kann heiter werden: Schickes Picknick auf der Langsurer Brücke über die Sauer. Foto: Privat

Langsur. (DiL) Das Vorbild ist unverkennbar: Seit ein paar Jahren hat sich das "Diner en blanc" in Paris zu einer weltweit beachteten Kultveranstaltung entwickelt. Tausende von Menschen, alle in Weiß gekleidet, tauchen auf einer Straße oder einem Platz auf, stellen mitgebrachte Tische und Stühle auf, packen ein edles Picknick aus und setzen sich für ein paar Stunden zusammen.

Einen kleinen Unterschied zwischen der französischen Hauptstadt und Langsur gibt es schon: In Paris wird der jeweilige Treffpunkt immer kurzfristig per Internet bekanntgegeben. An der Sauer ist man hingegen etwas weniger spontan, holt - was die Franzosen nie täten - vorher die entsprechenden Genehmigungen ein und macht den Ort des Geschehens frühzeitig bekannt.

Ansonsten ist die Idee durchaus ähnlich: ein Event für Leute auf die Beine zu stellen, die Lust haben, mal aus dem Alltag auszuscheren. Dabei soll es aber durchaus stilvoll zugehen: "Weiß ist obligatorisch", sagt Mit-Initiator Michael Reichling. Und auch die mitgebrachten Speisen und Getränke dürfen durchaus gehobenen Picknick-Ansprüchen entsprechen.

Zur Regel gehört auch, dass die Teilnehmer ihre Tische und Stühle selbst mitbringen - natürlich auch die weiße Tischdecke. Rechteckig sollen die Tische sein, damit auf die 100 Meter lange, aber nur 2,60 Meter breite Brücke möglichst viele draufpassen. Schnöde Brauerei-Bänke will man tunlichst vermeiden.

Jeder kann ohne Anmeldung kommen



Eine Anmeldung oder gar Eintrittskarten gibt es nicht. Der Verein "Longasura e.V.", der die Aktion unter dem Titel "Pont blanc - grenzenlos weiß" organisiert, informiert auf seiner Homepage www.longasura.de detailliert über den Ablauf und die "Spielregeln". Eingeladen sind natürlich nicht nur Langsurer Bürger, sondern alle Feierwilligen aus der Region. Die ehemalige Zollbrücke wird am 30. August gesperrt, so dass Interessenten ab 10.30 Uhr aufbauen können. Das Picknick selbst ist von 12 bis 14 Uhr angesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort