Gestank in Pfalzel: Firma Eu-Reg stellt Produktion über Pfingsten ein

Trier-Pfalzel · Die Firma Eu-Rec aus Pfalzel hat angekündigt, über die Pfingstfeiertage die Produktion einzustellen. Die Recycling-Firma wird für die seit 2013 immer wiederkehrende Geruchsbelastung im Trierer Stadtteil verantwortlich gemacht (der TV berichtete mehrfach).

"Wir werden unsere Produktion, ohne die Anerkennung, dass wir für die Geruchsbelästigung aus dem Trie-rer Hafen verantwortlich sind, an den Pfingstfeiertagen einstellen", schrieben die Eu-Reg Besitzer Willi und Simone Streit gestern Abend in einem Brief ans Rathaus, die Aufsichtsbehörde SGD Nord und Vertreter der Pfalzeler Bürger. In dem Brief, der dem TV vorliegt, betonen die Streits an die Bürger gerichtet, sie wollten mit diesem Schritt ihre Bereitschaft bekunden und untermauern, "dass wir nicht um jeden Preis Gewinnmaximierung betreiben, sondern auch Kompromissbereitschaft Ihnen gegenüber zeigen." Durch Lohnverzicht an den Feiertagen würden auch die Mitarbeiter zu diesem Schritt beitragen.
Ursprünglich war für den Donnerstag ein Vor-Ort-Gespräch in der Firma Eu-Rec geplant, bei dem die Firma die Bürger informieren wollte. Dieses Gespräch wurde allerdings verschoben. Das Gesprächsangebot war eine Reaktion auf eine Demo gegen den Gestank und die große Bürgerversammlung im April. mic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort